logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Über uns

Über die FMF & AID Global Association

Die FMF (Familiäres Mittelmeerfieber) and AID (Autoinflammatorische Krankheiten) Global Association ist eine gemeinnützige Organisation, die in Zürich, Schweiz gegründet wurde. Entstanden ist sie durch den Wunsch von schweizerischen, deutschen und österreichischen Patienten sich zu organisieren. Schon bald entwickelte sich der Verein zu einer Dachorganisation von anderen Patientenverbänden aus ganz Europa, dem Mittleren Osten und Südamerika. Innerhalb der Dachorganisation vertritt die Association auch organisierte Patientengruppen weltweit in Ländern, in denen noch keine offiziellen Patientenvereinigungen gegründet wurden. Als Dach-Organisation kann sie die Kräfte aller angeschlossenen Verbände und Patientengruppen zielgerecht  bündeln.

Das Wissen um Autoinflammatorische Erkrankungen ist relativ neu und fast jedes Jahr werden neue Erkrankungen zur Liste hinzugefügt. Die Krankheitsbilder der verschiedenen Erkrankungen ähneln sich oft sehr, die Entzündungsprozesse sind nicht immer sichtbar und die Beschwerden manchmal nicht eindeutig einzuordnen. Dieses führt sehr oft dazu, dass die Betroffenen einen sehr langen Leidensweg haben¸ die Krankheiten werden fehl oder überhaupt nicht diagnostiziert, falsch oder gar nicht behandelt, im schlimmsten Fall wird der Patient als Simulant dargestellt.

Ein weiteres grosses Problem ist der Mangel an Spezialisten. Weltweit gibt es nur eine Hand voll Experten. Die Menschen sind verzweifelt und versuchen einen Arzt zu finden, der ihnen helfen kann. Viele Familien migrieren im ganzen Land oder sogar auf der ganzen Welt, in der Hoffnung Hilfe zu finden. Hat man endlich einen Spezialisten gefunden, gibt es in der Regel eine lange Warteliste und je nach Land, werden viele mit hohen medizinischen Rechnungen konfrontiert. Fehlen die notwendigen finanziellen Ressourcen, sind die Betroffenen zu ihrem Leid zusätzlich dazu verdammt ein Leben in Schmerz und Elend zu leben.

​Wir arbeiten eng mit vielen Verbänden, Organisationen und Patientenbetreuungsgruppen zusammen. Mit unserer eigenen Patientengruppe und den Patienten vieler angeschlossener nationaler Verbände unterstützen wir derzeit über 20.000 Patienten in 46 Ländern und 12 Sprachen und expandieren stetig weiter. Es braucht eine starke Gemeinschaft, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: jeder Betroffene verdient es, ein menschenwürdiges Leben mit gleichem Zugang zu medizinischer Versorgung und Behandlungen zu haben – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status. Wir müssen Hand in Hand mit der medizinischen Gemeinschaft arbeiten, damit wir uns gegenseitig helfen können.

Wir setzen uns für das Recht der Patienten, damit jeder Patient, der an einer autoinflammatorischen Erkrankung leidet, innerhalb eines Jahres diagnostiziert werden kann und Zugang zu den erforderlichen Medikamenten hat.

​Wenn Sie mehr über unsere Organisation wissen wollen oder wenn Sie helfen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Leitbild

Unterstützung der weltweiten Gemeinschaft von Patienten und deren Familien, die von einer autoinflammatorischen Erkrankung betroffen sind. Wir bieten Patienten emotionale Unterstützung, Informationen und Patienten-Vertretungen. Wir sind ihre Stimme.

Unsere Ärzte

Alle Ärzte die mit uns arbeiten, haben erhebliche Erfahrungen mit den verschiedenen autoinflammatorischen Erkrankungen und sind hier um zu helfen. Wir erweitern ein weltweites Netzwerk von Spezialisten. Unsere Ärzte stehen zur Verfügung um anderen Ärzten zu unterstützen, die unsere Hilfe brauchen könnten.

Allgemeine Informationen

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

About Us

About the FMF & AID Global Association

The FMF (Familial Mediterranean Fever) and AID (auto-inflammatory diseases) Global Association is a non-profit organisation, founded in Zurich, Switzerland. It was established at the request of Swiss, German and Austrian patients. Shortly after, it became an umbrella organisation with other associations affiliated to it from Europe, the Middle East and South America. Within the umbrella organisation, it also represents organised patient groups worldwide, in countries where no patient associations have been established yet. Being an umbrella organisation, enables us to leverage the power of all the affiliated associations and patient groups.

Autoinflammatory diseases are relatively new and almost every year diseases are being added to the list. Due to the similarity in symptoms among these conditions, and because in most cases the inflammation is something that can’t be seen, these disorders often remain unrecognized, misdiagnosed or undiagnosed, even for decades.

 

These autoinflammatory diseases affect people of all ages. For many with these conditions, it means having a life of pain and often it doesn’t allow them to lead a normal life. As a consequence, many of them will eventually become a burden for their governments and their families. This is why it is hard to understand, why more research has not been undertaken.

 

Another big issue is the lack of specialists. Worldwide, there are only a handful of experts. People are desperately trying to find a physician who can help them. Many families relocate and others travel across the country or even across the globe trying to find help. Once the specialist is identified, there is usually a long waiting list and depending upon the country, many will be faced with huge medical bills. The ones without the necessary financial resources are doomed to live a life in pain and misery.

 

We work closely with many associations, organizations and patient support groups globally. Between our patients and the patients of many affiliated national associations, we currently support over 20,000 patients in 46 countries and in 12 different languages and are still expanding. We need to join forces and fight together for the same cause. Each of us deserves to have a dignified life with equal access to medical care and treatments. We need to work hand-in-hand with the medical community so that we can mutually help each other.

We strive for patients’ rights so that each patient who suffers from an autoinflammatory disease can be diagnosed within one year and have access to the required medications. 

 

If you want to know more about our organization or if you want to help, please contact us.

Our Mission

To support the global community of patients and their families affected by an autoinflammatory disease. We offer patients emotional support, information, advocacy. We are their voice.

Our Doctors

All of the doctors that work with us have considerable experience with the various autoinflammatory diseases and are here to help. We are expanding a worldwide network of specialists. Our doctors are available to provide assistance to any other medical practitioners that may require it.

General information