Morbus Behçet

Der Morbus Behçet oder auch Behçet-Krankheit genannt ist eine seltene Form der Vaskulitis, bei der es sich um eine Entzündung der Blutgefäße handelt. Es ist durch drei komplexe Hauptsymptome gekennzeichnet: rezidivierende orale Aphthen, Geschwüre im Genitalbereich und Uveitis. Die systemischen Manifestationen können variabel sein und Probleme in vielen Teilen des Körpers verursachen.

Der Morbus Behçet ist unter Vaskulitiden insofern einzigartig, weil sie kleine, mittlere und große Gefäße beeinträchtigen kann. Die Krankheit scheint eine Autoimmunreaktion zu beinhalten, die durch die Exposition gegenüber einem infektiösen Erreger ausgelöst wird, und tritt vorwiegend bei Menschen mit Vorfahren entlang der Seidenstraße auf, dem antiken Netzwerk das Asien mit dem Nahen Osten und Südeuropa verband.

Die Diagnose basiert auf klinische Kriterien, da spezifische diagnostische Tests fehlen. Der Behandlungsansatz hängt vom einzelnen Patienten, der Schwere der Erkrankung und der Hauptbeteiligung der Organe ab.

 

Ein großartiger Vortrag von Dr. Allen P. Chudzinski der MedStar Georgetown University Hospital in Washington DC über Morbus Behçets hier.

Geschwüre

Schmerzhafte Wunden im Mund, sogenannte Aphthen, sind normalerweise das erste Anzeichen einer Behçet-Krankheit. Diese Wunden können an den Lippen, der Zunge, in den Wangen, am Gaumen, im Hals und an den Mandeln auftreten. Die Geschwüre sehen aus wie gewöhnliche Mundgeschwüre und heilen in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen ab. Ungefähr 75 Prozent aller Menschen mit Behçet-Krankheit entwickeln ähnliche Geschwüre an den Genitalien. Diese Geschwüre treten am häufigsten am Hodensack bei Männern und an den Schamlippen bei Frauen auf.

Hautmanifestationen

 

Behçet-Krankheit kann auch schmerzhafte Beulen und Wunden auf der Haut verursachen. Die meisten Betroffenen entwickeln mit Eiter gefüllte Beulen, die Akne ähneln. Diese Beulen können überall am Körper auftreten. Einige Betroffene haben auch rote, empfindliche Knötchen, die Erythema nodosum genannt werden. Diese Knötchen entwickeln sich normalerweise an den Beinen, können aber auch an Armen, Gesicht und Hals auftreten.

 

Okuläre Manifestationen

 

Augenkrankheiten weisen die größte Morbidität auf, gefolgt von Gefäßerkrankungen, die im Allgemeinen durch aktive Vaskulitis verursacht werden. Hautmanifestationen können in ca. 75% der Patienten mit Behcet-Krankheit auftreten und von akne-ähnlicher Läsionen über Knötchen bis hin zu Erythema nodosum reichen. GI-Manifestationen können schwerwiegend sein. Oft kann es klinisch schwierig sein, die Behçet-Krankheit von der aktiven chronisch entzündlichen Darmerkrankung zu unterscheiden.

 

Diagnose

 

Es gibt keine genetischen Tests um festzustellen, ob jemand Behcet hat oder nicht. Der Arzt muss sich in erster Linie auf Ihre Anzeichen und Symptome verlassen.

Behcet ist eine der wenigen Formen der Vaskulitis, bei denen eine genetische Veranlagung bekannt ist. Das Vorhandensein des Gens HLA-B51 ist ein Risikofaktor für diese Krankheit. Es muss jedoch betont werden, dass das Vorhandensein des Gens an und für sich nicht ausreicht, um Behcets zu verursachen: Viele Menschen besitzen das Gen, aber relativ wenige entwickeln Behcets. Trotz der von HLA-B51 verliehenen Veranlagung zu Behcet sind familiäre Fälle nicht die Regel und machen nur etwa 5 der Fälle aus.

Ein positiver Pathergietest kann die Diagnose von Behcet unterstützen, ist jedoch keine Diagnose für sich. Ein Pathergietest ist ein einfacher Test, bei dem der Unterarm mit einer kleinen, sterilen Nadel gestochen wird. Das Auftreten einer kleinen roten Beule oder Pustel an der Stelle des Einführens der Nadel ist ein positiver Test.

Für die Diagnosestellung müssen das Hauptkriterium und mindestens zwei Nebenkriterien erfüllt sein.

Hauptkriterien

1 Hauptkriterien: kleine oder große rezidivierende orale aphthöse oder herpetiforme die für eine Woche dauern, sind schmerzhaft und erscheinen mindestens 3 mal in einem Zeitraum von 12 Monaten und 2 Nebenkriterien:

  1. rezidivierende aphthöse Hautveränderungen im Genitalbereich

  2. Uveitis oder Retinavaskulitis

  3. Andere Hautveränderungen, wie z.B. Erythema nodosum, papulöse oder akneähnliche Hautveränderungen, die jenseits der Pubertät auftreten

  4. Ein positiv ausfallender Pathergie-Test

 

HLA-B 51 gehört nicht zu den Kriterien, aber in ca. 70% der Fälle kann der Faktor HLA-B51 im Blut nachgewiesen werden.

 

Behandlung

 

Es gibt keine Heilung für diese Krankheit. Die Medikamente dienen zur Kontrolle der Schmerzen und Entzündungen der Schübe und Symptome.

 

Im Falle von Geschwüren wird üblicherweise Folgendes verschrieben:

  • Hautcreme, Gele und Salben. Topische Kortikosteroid-Medikamente werden direkt auf die Haut und die Geschlechtswunden aufgetragen, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.

  • Mundspülungen.  Die Verwendung spezieller Mundwässer, die Kortikosteroide und andere Wirkstoffe enthalten, kann dazu beitragen, die Schmerzen bei Mundgeschwüren zu lindern.

  • Augentropfen. Augentropfen, die Kortikosteroide oder andere entzündungshemmende Arzneimittel enthalten, können Schmerzen und Rötungen in den Augen lindern, wenn die Entzündung mild ist.

 

Falls topische Medikamente nicht helfen, wird Ihnen Ihr Arzt höchstwahrscheinlich ein altes Medikament namens Colchicin verschreiben, das ursprünglich zur Behandlung von Gicht angewendet wurde. Colchicin wird auch zur Behandlung von Wunden im Mund- und Genitalbereich sowie von Gelenkschwellungen angewendet.

Morbus Behcet ist nicht gerade einfach zu behandeln. Einige dieser Behandlungen werden häufig verschrieben, um die durch die Krankheit verursachten Schäden zwischen den Schüben zu kontrollieren:

  • Kortikosteroide zur Kontrolle von Entzündungen. Kortikosteroide wie Prednison werden verwendet, um die durch die Behcet-Krankheit verursachte Entzündung zu reduzieren. Ärzte verschreiben dies oft zusammen mit anderen Medikamenten, um die Aktivität des Immunsystems zu unterdrücken.

 

Leider hat es mehrere Nebenwirkungen, wie Gewichtszunahme, anhaltendes Sodbrennen, Bluthochdruck und Knochenverdünnung (Osteoporose).

  • Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken.  Die mit Behcet-Krankheit verbundene Entzündung kann durch Medikamente reduziert werden, die Ihr Immunsystem daran hindern, gesundes Gewebe anzugreifen. Diese Medikamente können Azathioprin (Azasan, Imuran), Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmun) und Cyclophosphamid umfassen. Diese Medikamente können Ihr Infektionsrisiko erhöhen. Andere mögliche Nebenwirkungen sind Leber- und Nierenprobleme, niedriges Blutbild und hoher Blutdruck.

  • Medikamente, die die Reaktion Ihres Immunsystems verändern. Interferon alfa-2b (Intron A) reguliert die Aktivität Ihres Immunsystems zur Kontrolle von Entzündungen. Es kann allein oder zusammen mit anderen Medikamenten angewendet werden, um Hautwunden, Gelenkschmerzen und Augenentzündungen bei Menschen mit Behcet-Krankheit zu kontrollieren. Zu den Nebenwirkungen zählen grippeähnliche Anzeichen und Symptome wie Muskelschmerzen und Müdigkeit.

 

Medikamente, die eine Substanz namens Tumornekrosefaktor (TNF) blockieren, sind bei der Behandlung einiger Anzeichen und Symptome von Behcet wirksam, insbesondere bei Menschen mit schwereren oder resistenteren Symptomen. Beispiele sind Infliximab (Remicade) und Adalimumab (Humira). Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Hautausschlag und ein erhöhtes Infektionsrisiko sein.

 

Referenzen:

Kiafar, M., Faezi, S.T., Kasaeian, A. et al. Diagnosis of Behçet’s disease: clinical characteristics, diagnostic criteria, and differential diagnoses. BMC Rheumatol 5, 2 (2021). https://doi.org/10.1186/s41927-020-00172-1

Expert Rev Clin Immunol.  2017; 13(1):57-65 (ISSN: 1744-8409) by Davatchi et al. Behcet's disease: epidemiology, clinical manifestations, and diagnosis. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27351485/§

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2020 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Behçet's disease

Behçet disease is a rare form of vasculitis, which is inflammation of the blood vessels. It is characterized by three main complex symptoms: recurrent oral aphthous ulcers, genital ulcers, and uveitis. The systemic manifestations can be variable and can cause problems in many parts of the body. 

 

Behçet disease is unique among vasculitides in that it has the ability to affect small, medium, and large vessels. The disease appears to involve an autoimmune response triggered by exposure to an infectious agent, and it occurs predominantly in people with ancestors along the Silk Road, the ancient network that connected Asia with the Middle East and southern Europe. 

 

Diagnosis is based on clinical criteria, because specific diagnostic tests are lacking. The criteria most commonly used for diagnosis come from the International Study Group for Behçet's Disease. The treatment approach depends on the individual patient, severity of disease, and major organ involvement.

 

A great presentation on Behçet’s disease by Dr. Allen P. Chudzinski from the MedStar Georgetown University Hospital in Washington DC can be seen here.

 

Aphthous ulcers

Painful mouth sores called aphthous ulcers are usually the first sign of Behçet disease. These sores can occur on the lips, tongue, inside the cheeks, the roof of the mouth, the throat, and the tonsils. The ulcers look like common canker sores, and they typically heal within one to two weeks. About 75 percent of all people with Behçet disease develop similar ulcers on the genitals. These ulcers occur most frequently on the scrotum in men and on the labia in women.

Skin manifestations

Behçet disease can also cause painful bumps and sores on the skin. Most affected individuals develop pus-filled bumps that resemble acne. These bumps can occur anywhere on the body. Some affected people also have red, tender nodules called erythema nodosum. These nodules usually develop on the legs but can also occur on the arms, face, and neck. Cutaneous manifestations can occur in up 75% of patients with Behcet disease and can range from acneiform lesions, to nodules and erythema nodosum. 

 

Ocular manifestations

 

Ocular manifestations of the disease mainly comprise uveitis in 60-80% of cases, followed by retinal vasculitis and then retinal vein occlusion. Behcet’s may cause either anterior uveitis (inflammation in the front of the eye) or posterior uveitis (inflammation in the back of the eye), and sometimes causes both at the same time. Anterior uveitis results in pain, blurry vision, light sensitivity, tearing, or redness of the eye. Posterior uveitis may be more dangerous and vision–threatening because it often causes fewer symptoms while damaging a crucial part of the eye — the retina.

 

GI manifestations

 

GI manifestations can be severe; often, differentiating Behçet disease from active inflammatory bowel disease can be clinically difficult. Ulcerations may occur anywhere in the gastrointestinal tract from the mouth to the anus. The terminal ileum and cecum are common sites.

 

Diagnosis

 

There are no genetic tests to determine whether someone has Behcet's or not. The clinician will have to rely primarily on your signs and symptoms.

 

Behcet’s is one of the few forms of vasculitis in which there is a known genetic predisposition. The presence of the gene HLA–B51 is a risk factor for this disease. However, it must be emphasized that presence of the gene in and of itself is not enough to cause Behcet’s: many people possess the gene, but relatively few develop Behcet’s. Despite the predisposition to Behcet’s conferred by HLA–B51, familial cases are not the rule, constituting only about 5% of cases.

 

A positive pathergy test can be supportive of the diagnosis of Behcet’s but is not diagnostic by itself. A pathergy test is a simple test in which the forearm is pricked with a small, sterile needle. Occurrence of a small red bump or pustule at the site of needle insertion constitutes a positive test.

Patients with Behcet are diagnosed according to the criteria as follows. There is no genetic test for Morbus Behcet.

1 Major criteria is oral ulcers small or big aphthous herpetiform which last for a week are painful and appear at least 3 times in a period of 12 months and any 2 of the following minor criteria.

  1. Genital ulcers

  2. Optic neuritis or uveitis

  3. Skin pustules and papules

  4. Positive pathergy test

The Major plus any two Minor will give you the diagnosis.

HLA-B 51 is not in the criteria but is regarded as common but not a must. You need a knowledgeable doctor to diagnose Behcet.

 

Treatment

 

There is no cure for Behcet's disease. The medications serve to control the pain and inflammation of the flares and symptoms.

 

In the case of ulcers, the following are commonly prescribed:

  • Skin creams, gels and ointments. Topical corticosteroid medicines are applied directly to skin and genital sores to reduce inflammation and pain.

  • Mouth rinses. Using special mouthwashes that contain corticosteroids and other agents might help to reduce the pain of mouth sores.

  • Eyedrops. Eyedrops containing corticosteroids or other anti-inflammatory medicines can relieve pain and redness in your eyes if inflammation is mild.

 

In case topical medications are of no help, your doctor will most probably prescribe you an old drug called colchicine, which was originally used to treat Gout. Colchicine is used also to treat oral and genital sores, as well as joint swelling.

Behcet's disease is not exactly easy to treat. Some of these treatments are often prescribed to control damage from the disease between flares:

  • Corticosteroids to control inflammation. Corticosteroids, such as prednisone, are used to reduce the inflammation caused by Behcet's disease. Doctors often prescribe them with another medication to suppress the activity of your immune system.

Unfortunately, it has several side effects, such as weight gain, persistent heartburn, high blood pressure and bone thinning (osteoporosis).

  • Medications that suppress your immune system. The inflammation associated with Behcet's disease can be reduced by drugs that prevent your immune system from attacking healthy tissues. These drugs may include azathioprine (Azasan, Imuran), cyclosporine (Gengraf, Neoral, Sandimmune) and cyclophosphamide. These drugs can increase your risk of infection. Other possible side effects include liver and kidney problems, low blood counts, and high blood pressure.

  • Medications that alter your immune system's response. Interferon alfa-2b (Intron A) regulates the activity of your immune system to control inflammation. It may be used alone or with other drugs to help control skin sores, joint pain and eye inflammation in people with Behcet's disease. Side effects include flu-like signs and symptoms, such as muscle pain and fatigue.

Medications that block a substance called tumor necrosis factor (TNF) are effective in treating some of the signs and symptoms of Behcet's, especially for people who have more-severe or resistant symptoms. Examples include infliximab (Remicade) and adalimumab (Humira). Side effects might include headache, skin rash and an increased risk of infections.

 

 

References:

Kiafar, M., Faezi, S.T., Kasaeian, A. et al. Diagnosis of Behçet’s disease: clinical characteristics, diagnostic criteria, and differential diagnoses. BMC Rheumatol 5, 2 (2021). https://doi.org/10.1186/s41927-020-00172-1

Expert Rev Clin Immunol.  2017; 13(1):57-65 (ISSN: 1744-8409) by Davatchi et al. Behcet's disease: epidemiology, clinical manifestations, and diagnosis. . https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27351485/