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Blau Syndrom

Das Blau-Syndrom ist eine seltene entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich die Haut (Hautausschlag), die Gelenke (Arthritis) und die Augen (Uveitis) betrifft. Anzeichen und Symptome beginnen in der Kindheit, normalerweise jünger als vier Jahre.

Eine Form der Hautentzündung, die als granulomatöse Dermatitis bezeichnet wird, ist typischerweise das früheste Anzeichen für das Blau-Syndrom. Dieser Hautzustand verursacht einen anhaltenden Hautausschlag, der schuppig sein kann oder harte Klumpen (Knoten) aufweist, die unter der Haut spürbar sind. Der Ausschlag findet sich normalerweise am Oberkörper, Armen und Beinen.

Arthritis ist ein weiteres gemeinsames Merkmal des Blau-Syndroms. Arthritis ist bei Betroffenen durch eine Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovialis) gekennzeichnet. Diese Entzündung, bekannt als Synovitis, ist mit Schwellungen und Gelenkschmerzen verbunden. Synovitis beginnt normalerweise in den Gelenken der Hände, Füße, Handgelenke und Knöchel. Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann dies zu zusätzlichen Gelenkschmerzen führen und die Bewegung einschränken, indem der Bewegungsbereich in vielen Gelenken verringert wird.

Die meisten Menschen mit Blau-Syndrom entwickeln auch Uveitis, dh Schwellung und Entzündung der mittleren Augenschicht (der Uvea). Die Uvea umfasst den farbigen Teil des Auges (die Iris) und verwandte Gewebe, die unter dem weißen Teil des Auges (der Sklera) liegen. Uveitis kann Augenreizungen und Schmerzen verursachen, die Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht (Photophobie) und verschwommenes Sehen erhöhen. Andere Strukturen im Auge können sich ebenfalls entzünden, einschließlich der äußersten Schutzschicht des Auges (der Bindehaut), der Tränendrüsen, des speziellen lichtempfindlichen Gewebes, das den hinteren Teil des Auges (der Netzhaut) auskleidet, und des Nervs. Die Nerven tragen Informationen vom Auge zum Gehirn (optischer Nerv). Die Entzündung einer dieser Strukturen kann zu schweren Sehstörungen oder Erblindung führen.

Einige Personen mit Blau-Syndrom entwickeln aufgrund einer Entzündung eine Nierenerkrankung (Nephritis). Sie können auch Kalziumablagerungen in den Nieren haben (Nephrokalzinose) und entwickeln häufig ein chronisches Nierenversagen. Entzündungen von Blutgefäßen (Vaskulitis) können Narben und Gewebetod in den Gefäßen verursachen und den Blutfluss in Gewebe und Organe behindern.

Weniger häufig kann das Blau-Syndrom andere Teile des Körpers betreffen, einschließlich Leber, Milz, Speicheldrüse, Gehirn, Blutgefäße, Lunge und Herz. Entzündungen, an denen diese Organe und Gewebe beteiligt sind, können ihre Funktion beeinträchtigen und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. In seltenen Fällen haben Betroffene Fieber oder Bluthochdruck in den Blutgefäßen, die das Blut vom Herzen in die Lunge führen (pulmonale Hypertonie).

Symptome

Bei den meisten autoinflammatorischen Erkrankungen variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit derselben Krankheit haben möglicherweise nicht die gleichen Symptome.

 

Dies sind die häufigsten Symptome:

  • Arthralgie (Gelenkschmerzen)

  • Papule

  • Erythem

  • Polyartikuläre Arthritis

  • Hyperpigmentierung der Haut (fleckig-verdunkelte Haut)

  • Posteriore Uveitis

  • Iridozyklitis

  • Hautausschlag

  • Gelenkschwellung

  • Synovitis

  • Keratitis (Hornhautentzündung)

  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit

Andere mögliche Symptome: Kamptodaktylie der Finger (dauerhaft gebogen), Katarakt, trockene Haut, Erythema nodosum (eine entzündliche Hautveränderung mit rötlichen Papeln), Fieber, Glaukom (erhöhten Innendruck des Auges), Photophobie, Anämie, Dyspnoe (Atemstörung) usw.

Genetik

Das Blau-Syndrom ergibt sich aus Mutationen im NOD2-Gen. Das aus diesem Gen produzierte Protein hilft dabei, den Körper vor fremden Eindringlingen wie Viren und Bakterien zu schützen, indem es verschiedene essentielle Rollen bei der Immunreaktion spielt, einschließlich entzündlicher Reaktionen. Eine entzündliche Reaktion tritt auf, wenn das Immunsystem Signalmoleküle und weiße Blutkörperchen an einen Ort der Verletzung oder Krankheit sendet, um mikrobielle Eindringlinge zu bekämpfen und die Gewebereparatur zu erleichtern.

Die NOD2-Genmutationen, die das Blau-Syndrom verursachen, führen zu einem überaktiven NOD2-Protein, das eine abnormale Entzündungsreaktion auslösen kann. Es ist jedoch unklar, wie eine Überaktivierung des NOD2-Proteins das spezifische Entzündungsmuster der Gelenke, Augen und der Haut verursacht, das für das Blau-Syndrom charakteristisch ist.

Vererbungsmuster

Das Blau-Syndrom wird autosomal-dominant vererbt, dh eine Kopie des veränderten Gens in jeder Zelle reicht aus, um die Störung zu verursachen. Die meisten Betroffenen haben einen Elternteil mit der Erkrankung.

Nicht alle Menschen mit den charakteristischen Merkmalen des Blau-Syndroms haben eine familiäre Vorgeschichte. Einige Forscher glauben, dass diese Personen eine nicht vererbte Version der Erkrankung haben, die als früh einsetzende Sarkoidose bezeichnet wird.

Referenzen:

- Blau Syndrome, the prototypic auto-inflammatory granulomatous disease, Wouters et al, Pediatric Rheumatology201412:33,

https://ped-rheum.biomedcentral.com/articles/10.1186/1546-0096-12-33

- Blau syndrome, Genetics Home Reference, NIH U.S. National Library of Medicine, https://ghr.nlm.nih.gov/condition/blau- syndrome#synonyms
- Blau syndrome, GARD Genetic and Rare Diseases Information Center, https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/304/blau- syndrome