logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

PFAPA Syndrom

(Periodisches Fieber mit Aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Adenitis)

 

Das PFAPA-Syndrom ist die häufigste Ursache für periodisches Fieber bei Kindern. Es beginnt in der Regel in der frühen Kindheit (zwischen 2 und 5 Jahren) und ist tendenziell häufiger bei Jungen.

Febrile-Episoden, Schübe genannt, dauern 3 bis 6 Tage und treten etwa alle 14 bis 28 Tage auf. Das Syndrom verursacht Fieber, Halsschmerzen, Geschwüre im Mund, geschwollene Lymphknoten, Müdigkeit, Schüttelfrost, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen. Die Patienten sind zwischen den Schüben gesund und das Wachstum ist normal.

PFAPA ist das einzige periodische Fieber-Syndrom, bei dem das Kind die Krankheit hinauswächst. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass es in einigen Fällen bis ins Erwachsenenalter andauern kann. Es wird empfohlen, dass der Patient klinisch oder genetisch auf andere bekannte periodische Syndrome untersucht wird, bevor der Patient mit PFAPA diagnostiziert wird.

PFAPA wird nicht durch eine Infektion verursacht. Es ist nicht ansteckend. Antibiotika wirken überhaupt nicht.

Diagnose

Die Diagnose basiert sich auf klinischen Befunden. Diese sind die diagnostischen Kriterien für PFAPA:

  1. Regelmäßig wiederkehrende Fieber mit frühem Beginn (<5 Jahre)

  2. Infektion der oberen Atemwege mit mindestens einem den folgenden klinischen Symptomen:

    1. Mundgeschwüre oder Aphthen (aphthöse Stomatitis)

    2. Halslymphknoten (zervikale Lymphadenitis)

    3. Halsschmerzen (Rachenentzündung oder Pharyngitis)

  3. Völlig gesund (asymptomatisch) zwischen den Schüben

  4. Normales Wachstum und Entwicklung

Behandlung

Es gibt keine Medikamente, um diese Krankheit zu verhindern. Glucocorticoide sind jedoch sehr effektiv, um die Schübe abzubrechen. Eine einzelne Dosis Prednison (1–2 mg / kg), die zu Beginn einer Episode verabreicht wird, kann Fieberschüben innerhalb weniger Stunden dramatisch abbrechen (dies kann bis zu 4 Stunden dauern). Mundgeschwüre können jedoch länger anhalten. Wenn eine Dosis nicht wirksam ist, kann am nächsten Tag eine zweite Dosis verabreicht werden.

Die Verabreichung von Kortikosteroiden verhindert zukünftige Fieberschüben nicht. Man muss wissen, dass in einigen Fällen der Einsatz von Kortikosteroiden dazu führt, dass der Patient häufiger Schübe bekommt. Einige Eltern ziehen es vor, die Verwendung von Kortikosteroiden zu vermeiden, indem sie das Kind jede 4 Stunden Paracetamol (d. H. Tylenol in den USA) und Ibuprofen zBs. Algifor (Advil oder Motrin in den USA) abwechseln verabreichen.

Ein Medikament, das einen Versuch wert ist, ist Colchicin, auch wenn es bei PFAPA-Patienten nicht immer wirksam ist. Es reduziert Entzündungen und damit auch die Häufigkeit und Schwere der Schübe. Colchicin kann für Patienten mit häufigen Schüben eine interessante Option sein.

 

Adenotonsillektomie

Die Tonsillektomie sollte ausgewählten Patienten vorbehalten sein, die nicht auf eine medizinische Behandlung ansprechen, und für Kindern mit langanhaltender Erkrankung, in der die Lebensqualität beeinträchtigt ist.

Die Tonsillektomie beim PFAPA-Syndrom hat sich bei den meisten PFAPA-Patienten als sehr wirksame Methode erwiesen. In einer Studie aus dem Jahr 2012 (s. Unten Referenznr. 2) zeigten 99 von 102 Patienten mit PFAPA einem vollständigen Rückgang der Symptome. In einer neueren Studie aus dem Jahr 2018 wurden 555 Kinder mit PFAPA untersucht, bei denen entweder eine Tonsillektomie (TE) oder eine Adenotonsillektomie (ATE) durchgeführt wurde. TE oder ATE hatten bei 509 der 555 mit PFAPA behandelten Kinder (92%) eine heilende Wirkung. Dennoch sollten postoperative Komplikationen in Betracht gezogen werden (Blutung).

Vitamin D

Vitamin D spielt bei allen autoinflammatorischen Erkrankungen, einschließlich PFAPA, eine wichtige Rolle. Es wird als möglicher Regulator von Entzündungen angesehen. Deshalb sind niedrige Vitamin-D-Spiegel mit autoinflammatorischen Erkrankungen in Verbindung gebracht.

 

TIPPS VON ELTERN AUS PERSÖNLICHE ERFAHRUNG

Vitamine um Schübe zu vermindern

Viele US-amerikanische Eltern berichten, dass die PFAPA-Schübe mit Sauerkirschen und Vitamin D3 von 4-5 Tagen auf etwa 2,5 Tage verkürzt wurden und das Fieber weniger stark auftritt. Auch wenn es sich um rezeptfreie Vitamine handelt, die leicht in jedem Supermarkt gekauft werden können, besprechen Sie dies bitte mit dem behandelnden Arzt. Wir ermutigen Eltern zu nichts und wir unterstützen keinesfalls diese Produkte. Wir hatten einfach das Gefühl, dass es wichtig ist, diese beiden Produkte zu erwähnen, da schon viele Patienten dadurch geholfen wurden:

- Enzymatic Therapy Tart Cherry Ultra Chewable Tablets, 90 Stk.

  (im Internet erhältlich)

 

- Zahler Junior D3 Chewable 1000IU, Kids Vitamin D, 120 Stk.

  (im Internet erhältlich)

 

Mundgeschwüre

In Deutschland gibt es eine großartige Paste für Mundgeschwüre. Es ist für Kinder ab 2 Jahren. In der Schweiz heisst es: SOLCOSERYL akut PasteSolcoseryl Dental Adhaesivpaste 5 gramm.

In den USA ist Orabase von Colgate ist eine Creme, die oft von Eltern empfohlen wird. Es bietet eine schnelle Linderung von Mundgeschwüren.

 

Quellen:

  1. PFAPA syndrome: a review on treatment and outcome, Michaël Hofer et al, Pediatric Rheumatology201614:38. https://doi.org/10.1186/s12969-016-0101-9

  2. Long-term Surgical Outcomes of Adenotonsillectomy for PFAPA Syndrome, Margaret Kenna et al, Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2012;138(10):902-906. https://jamanetwork.com/journals/jamaotolaryngology/fullarticle/1379947

  3. The role of tonsillectomy in the Periodic Fever, Aphthous stomatitis, Pharyngitis and cervical Adenitis syndrome; a literature review, Knut Øymar et al, BMC Ear Nose Throat Disord. 2018; 18: 3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5824547/

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

PFAPA Syndrome

PFAPA syndrome is the most common cause of periodic fever in children. It typically starts in early childhood (between ages 2 yrs and 5 yrs) and tends to be more common among males.

Febrile episodes, called flares, last 3 to 6 days and recur about every 28 days. The syndrome causes fevers (being the main symptom) as well as sore throat, mouth ulcers, swollen lymph nodes, fatigue, chills, abdominal pain and headache. Patients are healthy between episodes, and growth is normal.

PFAPA is the only periodic fever syndrome where the child outgrows the disease. However, there is evidence that in some cases, it may persist into adulthood. It is recommended that patients are screened clinically or genetically for other known periodic syndromes before diagnosing the patient with PFAPA.

PFAPA is not caused by an infection. It’s not contagious. Antibiotics do not work at all.

Diagnosis

Diagnosis is based on clinical findings. This is the diagnostic criteria used for PFAPA:

  1. Regularly recurring fevers with an early age of onset (<5 years of age)

  2. Upper respiratory infection with at least 1 of the following clinical signs:

    1. Mouth ulcers or aphthae (aphthous stomatitis)

    2. Lymph nodes in the neck (cervical lymphadenitis)

    3. Sore throat (pharyngitis)

  3. Completely healthy (asymptomatic) between episodes

  4. Normal growth and development

 

Treatment

There is no medication to prevent this disease. However, glucocorticoids are highly effective in aborting the attacks. A single dose of prednisone (1– 2 mg/kg) given at the onset of an episode can dramatically abort fever attacks within a few hours (it may take up to 4 hours). Mouth ulcers, however, can take longer to resolve.  If one dose is not effective, a second dose may be given the following day.

The administration of corticosteroids does not prevent future fever attacks. One has to know that in some cases, the use of corticosteroids may cause the patient to flare more often. Some parents prefer to avoid the use of corticosteroids by trying to control the fevers alternating paracetamol (i.e. Tylenol in the US) and ibuprofen (Advil or Motrin in the US).

A medication which is worth trying is Colchicine, even though it’s not always effective in PFAPA patients. It reduces inflammation and therefore, also the frequency and the severity of flares. Colchicine may be an interesting option for patients with frequent episodes.

Adenotonsillectomy

Tonsillectomy in PFAPA syndrome has proven to be a very effective method for most PFAPA patients. In a study from 2012 (see reference no. 2 below), 99 out of 102 patients with PFAPA showed complete resolution of symptoms. In a more recent study from 2018, it included 555 children with PFAPA who underwent either Tonsillectomy (TE) or adenotonsillectomy (ATE). TE or ATE had a curative effect in 509 of the 555 children with PFAPA (92%). Nevertheless, post-surgical complications should be considered (hemorrhage).

Tonsillectomy should be reserved for selected patients who do not respond to medical treatment and children with long-lasting disease affecting their quality of life.

Vitamin D

 

Vitamin D plays an important role in all the autoinflammatory diseases, including PFAPA. It is being considered as a possible regulator of inflammation. This is why low Vitamin D levels are associated with autoinflammatory diseases.

USEFUL TIPS FROM PARENTS BASED ON PERSONAL EXPERIENCE

Vitamins to reduce flares

Many US parents report that giving their PFAPA child tart cherry and vitamin D3 has shortened the flares from 4-5 days to about 2.5 days and the fevers have become less severe. Even though these are over-the-counter vitamins which can be easily be bought at any supermarket, please discuss it with the treating physician. We are not encouraging parents anything, and we are certainly not endorsing any of these products. We just felt that if these two products have helped many patients, it was important to mention it:

  • Enzymatic Therapy Tart Cherry Ultra Chewable Tablets, 90 count (available Online)

  • Zahler Junior D3 Chewable 1000IU, Kids Vitamin D, 120 count (available Online)

 

Mouth ulcers

In Germany, there is a great paste for mouth ulcers. It is for children ages 2 and up. In Switzerland, the name is: SOLCOSERYL akut PasteSolcoseryl Dental Adhaesivpaste 5g.

In the US, one of the creams used by parents is Orabase by Colgate. It provides fast relief for mouth ulcers.

 

Diet

For some children, cutting out dairy, restricting gluten and sugary foods has helped.

 

References:

  1. PFAPA syndrome: a review on treatment and outcome, Michaël Hofer et al, Pediatric Rheumatology201614:38. https://doi.org/10.1186/s12969-016-0101-9

  2. Long-term Surgical Outcomes of Adenotonsillectomy for PFAPA Syndrome, Margaret Kenna et al, Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2012;138(10):902-906. https://jamanetwork.com/journals/jamaotolaryngology/fullarticle/1379947

  3. The role of tonsillectomy in the Periodic Fever, Aphthous stomatitis, Pharyngitis and cervical Adenitis syndrome; a literature review, Knut Øymar et al, BMC Ear Nose Throat Disord. 2018; 18: 3.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5824547/