CRIA-Syndrom

Das CRIA-Syndrom (exzisionsresistentes RIPK1-induziertes autoinflammatorisches Syndrom) wird durch Mutationen in einer kritischen Zelltodkomponente namens RIPK1 verursacht.

Die Forschungsteams unter der Leitung von Dr. Najoua Lalaoui und Professor John Silke vom Walter and Eliza Hall Institut für medizinische Forschung in Australien sowie Dr. Steven Boyden, Dr. Hirotsugu Oda und Dr. Dan Kastner vom NIH in den USA haben gerade ihre Ergebnisse im Dezember 2019 bei der Zeitschrift «Nature» veröffentlicht.

Patienten, bei denen ein CRIA-Syndrom diagnostiziert wurde, wiesen eine Reihe von Beschwerden wie episodisch hohes Fieber und schmerzhafte geschwollene Lymphknoten auf. Sie zeigten auch viele andere entzündliche Symptome, die in der Kindheit begannen und sich bis in die Erwachsenenjahre andauerten.

In Patienten mit dem CRIA-Syndrom gefundene Mutation, wird die Spaltung von RIPK1 blockiert, die für die Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Zelle sehr wichtig ist.

Patienten, bei denen ein CRIA-Syndrom diagnostiziert wurde, wurden mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, einschließlich hoher Dosen von Kortikosteroiden und Biologika. Obwohl sich bei einigen Patienten eine deutliche Verbesserung gegenüber einem Interleukin-6-Hemmer zeigte, sprachen andere weniger gut an oder hatten signifikante Nebenwirkungen. Es wird vermutet, dass RIPK1-Inhibitoren, die bereits auf Forschungsbasis verfügbar sind, einen fokussierten Ansatz für die „Präzisionsmedizin“ zur Behandlung von Patienten bieten können.

Wir werden diesbezüglich weitere Informationen teilen, sobald diese verfügbar sind.

Quellen:

Walter and Eliza Hall Institute. "New human autoinflammatory disease." ScienceDaily. ScienceDaily, 11 December 2019. www.sciencedaily.com/releases/2019/12/191211145617.htm

Mutations that prevent caspase cleavage of RIPK1 cause autoinflammatory disease. Nature, 2019; DOI: 10.1038/s41586-019-1828-5

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

CRIA Syndrome

CRIA syndrome (cleavage-resistant RIPK1-induced autoinflammatory) syndrome is caused by mutations in a critical cell death component called RIPK1.

Research teams led by Dr. Najoua Lalaoui and Professor John Silke from the Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research in Australia, and Dr. Steven Boyden, Dr. Hirotsugu Oda and Dr. Dan Kastner from the NIH in the United States, have just published their findings in the Journal “Nature” in December 2019.

Patients diagnosed with CRIA syndrome show a history of episodic high fevers and painful swollen lymph nodes. They also presented many other inflammatory symptoms which began in childhood and continued into their adult years.

The mutation found in patients with CRIA syndrome blocks cleavage of RIPK1, which is very important in maintaining the normal function of the cell.

Patients who have been diagnosed with CRIA Syndrome have been treated with anti-inflammatory medications, including high doses of corticosteroids and biologics. Although some of the patients markedly improved on an interleukin-6 inhibitor, others responded less well or had significant side effects. It is thought that, RIPK1 inhibitors, which are already available on a research basis, may provide a focused, 'precision medicine' approach to treating patients.

We will be posting more information on this as soon as it is available.

Sources: 

Walter and Eliza Hall Institute. "New human autoinflammatory disease." ScienceDaily. ScienceDaily, 11 December 2019. www.sciencedaily.com/releases/2019/12/191211145617.htm

 

Mutations that prevent caspase cleavage of RIPK1 cause autoinflammatory disease. Nature, 2019; DOI: 10.1038/s41586-019-1828-5