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​Majeed-Syndrom

Das Majeed-Syndrom  ist eine sehr seltene Erkrankung, die durch wiederkehrende Fieberschübe und Entzündungen in Knochen und Haut gekennzeichnet ist. Dieser Zustand hat zwei Hauptmerkmale: 1) chronisch rezidivierende multifokale Osteomyelitis (CRMO) und 2) angeborene dyserythropoetische Anämie (CDA). Dieser Zustand verursacht wiederkehrende Episoden von Schmerzen und Gelenkschwellungen, die im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit beginnen und die Symptome bis ins Erwachsenenalter andauern. CRMO kann zu Komplikationen wie langsamem Wachstum und der Entwicklung von Gelenkdeformitäten führen, die als Kontrakturen bezeichnet werden und die Bewegung bestimmter Gelenke einschränken. CDA ist eine von vielen Arten von Anämie, die alle mit einem Mangel an roten Blutkörperchen einhergehen. Ohne genügend dieser Zellen kann das Blut das Körpergewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgen. Die daraus resultierenden Symptome können Müdigkeit (Müdigkeit), Schwäche, blasse Haut und Kurzatmigkeit umfassen. Komplikationen von angeborener dyserythropoetischer Anämie können von leicht bis schwer reichen. Die meisten Menschen mit Majeed-Syndrom  entwickeln auch entzündliche Erkrankungen der Haut, meistens eine Erkrankung, die als Sweet-Syndrom bekannt ist. Zu den Symptomen des Sweet-Syndroms gehören Fieber und die Entwicklung schmerzhafter Beulen oder Blasen im Gesicht, Nacken, Rücken und an den Armen. Klinische Merkmale entwickeln sich in der frühen Kindheit, spätestens im Alter von 2 Jahren. Der jüngste berichtete Beginn war im Alter von 3 Wochen.​

Merkmale des ​Majeed-Syndroms

Genetik

Das Majeed-Syndrom wird durch Mutationen im LPIN2-Gen verursacht. Dieses Gen liefert Anweisungen zur Herstellung eines Proteins namens Lipin-2. Forscher glauben, dass dieses Protein bei der Verarbeitung von Fetten (Fettstoffwechsel) eine Rolle spielen könnte. Beim Majeed-Syndrom wurden jedoch keine Lipidanomalien gefunden. Lipin-2 kann auch an der Kontrolle von Entzündungen und an der Zellteilung beteiligt sein.

Mutationen im LPIN2-Gen verändern die Struktur und Funktion von Lipin-2. Es ist unklar, wie diese genetischen Veränderungen bei Menschen mit Majeed-Syndrom zu Knochenerkrankungen, Anämie und Entzündungen der Haut führen.

Dieser Zustand wird autosomal-rezessiv vererbt, was bedeutet, dass zwei Kopien des mutierten Gens erforderlich sind, eine von jedem Trägerelternteil. Die Eltern eines Individuums mit einer autosomal-rezessiven Erkrankung tragen jeweils eine Kopie des mutierten Gens. Obwohl Träger normalerweise keine Anzeichen und Symptome der Erkrankung zeigen, hatten einige Eltern von Kindern mit Majeed-Syndrom eine entzündliche Hauterkrankung namens Psoriasis.

Epidemiologie

Bisher wurden nur wenige Familien mit dem Majeed-Syndrom identifiziert, und alle stammen aus dem Nahen Osten. Die Übertragungsrate der Mutationen in arabischen Populationen würde vorhersagen, dass dieses Syndrom häufiger gesehen werden sollte. Es wurde daher vermutet, dass es unterdiagnostiziert ist.

Klinische Merkmale

Die klinischen Merkmale sind mehrere Tage andauernde akute Fieberschübe, Schmerzen und Gelenkschwellungen mit 1–3 Schüben pro Monat.

Behandlung

Die Verwendung biologischer Wirkstoffe wie Anakinra oder Canakinumab bei der Behandlung des Majeed-Syndroms zeigt eine klinische Besserung durch IL-1-Blockade. Dies wird durch jüngste Beweise für die Rolle von Lipin-2 im Inflammasom gestützt und unterstreicht die Schlüsselrolle der IL-1-Signalübertragung beim Majeed-Syndrom.

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