Sarkoidose
Sarkoidose ist das Wachstum winziger Ansammlungen von Entzündungszellen (Granulomen) in verschiedenen Teilen Ihres Körpers – am häufigsten in Lunge, Lymphknoten, Augen und Haut. Es wird angenommen, dass Sarkoidose darauf zurückzuführen ist, dass das Immunsystem des Körpers auf eine unbekannte Substanz reagiert, höchstwahrscheinlich etwas, das aus der Luft eingeatmet wird. Es gibt keine Heilung für Sarkoidose, aber die meisten Menschen kommen mit wenig oder nur geringfügiger Behandlung sehr gut zurecht. In der Hälfte der Fälle verschwindet die Sarkoidose von selbst. In einigen wenigen Fällen kann die Sarkoidose jedoch jahrelang andauern und Organschäden verursachen.
Merkmale von Sarkoidose
Symptome
Anzeichen und Symptome einer Sarkoidose variieren je nachdem, welche Organe betroffen sind. Sarkoidose entwickelt sich manchmal schleichend und führt zu jahrelangen Symptomen. Manchmal treten die Symptome plötzlich auf und verschwinden dann genauso schnell wieder. Viele Menschen mit Sarkoidose haben keine Symptome, so dass die Krankheit möglicherweise nur entdeckt wird, wenn Sie aus einem anderen Grund eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen.
Allgemeine Symptome
Bei vielen Menschen beginnt die Sarkoidose mit diesen Symptomen:
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Ermüdung
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Fieber
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Geschwollene Lymphknoten
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Gewichtsverlust
Lungensymptome
Viele Patienten mit Sarkoidose leiden unter Lungenproblemen, darunter:
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Anhaltender trockener Husten
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Kurzatmigkeit
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Keuchen
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Brustschmerz
Hautsymptome
Einige Menschen mit Sarkoidose entwickeln Hautprobleme, darunter:
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Ein Ausschlag aus roten oder rötlich-violetten Beulen, normalerweise an den Schienbeinen oder Knöcheln, die sich warm und empfindlich anfühlen können
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Entstellende Wunden (Läsionen) an Nase, Wangen und Ohren
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Bereiche der Haut, die dunkler oder heller sind
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Wucherungen unter der Haut (Knötchen), insbesondere um Narben oder Tätowierungen herum
Augensymptome
Sarkoidose kann die Augen befallen, ohne Symptome zu verursachen, daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Augen untersuchen lassen. Falls Augensymptome auftreten, können diese beinhalten:
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Verschwommene Sicht
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Augenschmerzen
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Starke Rötung
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Lichtempfindlichkeit
Ursachen
Die genaue Ursache der Sarkoidose ist noch nicht bekannt. Manche Menschen scheinen eine genetische Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit zu haben, die durch Bakterien, Viren, Staub oder Chemikalien ausgelöst werden kann.
Dies löst eine Überreaktion Ihres Immunsystems aus, und Immunzellen beginnen sich in einem Entzündungsmuster anzusammeln, das als Granulome bezeichnet wird. Wenn sich Granulome in einem Organ aufbauen, kann die Funktion dieses Organs beeinträchtigt werden.
Risikofaktoren
Während jeder Sarkoidose entwickeln kann, gehören Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können:
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Alter und Geschlecht. Sarkoidose tritt häufig im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Frauen entwickeln die Krankheit etwas häufiger.
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Race. Afroamerikaner haben eine höhere Inzidenz von Sarkoidose als weiße Amerikaner. Außerdem kann Sarkoidose schwerwiegender sein und bei Afroamerikanern mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder auftreten und Lungenprobleme verursachen.
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Familienanamnese. Wenn jemand in Ihrer Familie Sarkoidose hatte, ist es wahrscheinlicher, dass Sie die Krankheit entwickeln.
Komplikationen
Bei den meisten Menschen verschwindet die Sarkoidose von selbst ohne bleibende Folgen. Aber manchmal kann es zu langfristigen Problemen führen.
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Lunge. Unbehandelte Lungensarkoidose kann zu dauerhaften Narben in der Lunge führen, die das Atmen erschweren.
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Augen. Entzündungen können fast jeden Teil Ihres Auges betreffen und schließlich zur Erblindung führen. Selten kann Sarkoidose auch Katarakte und Glaukom verursachen.
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Nieren. Sarkoidose kann beeinflussen, wie Ihr Körper mit Kalzium umgeht, was zu Nierenversagen führen kann.
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Herz. Granulome in Ihrem Herzen können Herzrhythmusstörungen und andere Herzprobleme verursachen. In seltenen Fällen kann dies zum Tod führen.
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Nervöses System. Einige Menschen mit Sarkoidose entwickeln Probleme im Zusammenhang mit dem zentralen Nervensystem, wenn sich Granulome im Gehirn und Rückenmark bilden. Eine Entzündung der Gesichtsnerven kann beispielsweise eine Gesichtslähmung verursachen.
Diagnose
Sarkoidose kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Krankheit in ihren frühen Stadien nur wenige Anzeichen und Symptome hervorruft. Wenn Symptome auftreten, können sie denen anderer Erkrankungen ähneln.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung beginnen, einschließlich einer genauen Untersuchung aller Hautläsionen, die Sie haben. Er oder sie wird auch Ihr Herz und Ihre Lungen sorgfältig abhören und Ihre Lymphknoten auf Schwellungen untersuchen.
Diagnostische Tests können helfen, andere Erkrankungen auszuschließen und festzustellen, welche Körpersysteme von Sarkoidose betroffen sein können.
Folgende Tests können empfohlen werden:
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Röntgenaufnahme des Brustkorbs zur Überprüfung auf Lungenschäden oder vergrößerte Lymphknoten
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Computertomographie (CT-Scan) bei Verdacht auf Komplikationen.
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Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT), wenn Sarkoidose Ihr Herz oder zentrales Nervensystem zu beeinträchtigen scheint.
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Blutuntersuchungen zur Beurteilung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands und der Funktion Ihrer Nieren und Leber.
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Lungenfunktionstests zur Messung des Lungenvolumens und wie viel Sauerstoff Ihre Lunge an Ihr Blut abgibt.
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Augenuntersuchung zur Überprüfung auf Sehprobleme, die durch Sarkoidose verursacht werden können.
Biopsien
Ihr Arzt kann anordnen, dass eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) aus einem Teil Ihres Körpers entnommen wird, von dem angenommen wird, dass er von Sarkoidose betroffen ist, um nach Granulomen zu suchen, die häufig bei dieser Erkrankung auftreten. Biopsien können am einfachsten von Ihrer Haut entnommen werden, wenn Sie Hautläsionen haben. Bei Bedarf können auch Biopsien aus der Lunge und den Lymphknoten entnommen werden.
Behandlung
Sarkoidose ist nicht heilbar, aber in der Hälfte der Fälle verschwindet sie von selbst. Sie benötigen möglicherweise nicht einmal eine Behandlung, wenn Sie keine signifikanten Anzeichen und Symptome der Erkrankung haben, aber Sie sollten mit regelmäßigen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Untersuchungen der Augen, der Haut und aller anderen betroffenen Organe überwacht werden.
Medikamente
Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder die Organfunktion bedroht ist, werden Sie wahrscheinlich mit Medikamenten behandelt.
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Kortikosteroide. Diese starken entzündungshemmenden Medikamente sind normalerweise die Erstlinienbehandlung für Sarkoidose. In einigen Fällen können Kortikosteroide direkt auf eine betroffene Stelle aufgetragen werden – über eine Creme auf eine Hautläsion oder Augentropfen.
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Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Medikamente wie Methotrexat (Trexall) und Azathioprin (Azasan, Imuran) reduzieren Entzündungen, indem sie das Immunsystem unterdrücken.
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Hydroxychloroquine. Hydroxychloroquine (Plaquenil) kann bei Hautkrankheiten und erhöhten Kalziumspiegeln im Blut hilfreich sein.
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Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-Alpha)-Inhibitoren. Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von Entzündungen im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis eingesetzt. Sie können auch bei der Behandlung von Sarkoidose hilfreich sein, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat.
Operation
Eine Organtransplantation kann in Betracht gezogen werden, wenn die Sarkoidose Ihre Lunge, Ihr Herz oder Ihre Leber schwer geschädigt hat.