Autoinflammatorisch (angeboren) versus Autoimmunität (adaptiv)

Zahnhygiene bei autoinflammatorischen Erkrankungen

von Daniel Radu, Zahnarzt

 

Als Ihr freundlicher FMF-Zahnarzt wollte ich mein Wissen über Zahnhygiene, die möglichen Auswirkungen von FMF und anderen autoinflammatorischen Erkrankungen auf Zahnfleischentzündungen und Zahnprobleme sowie allgemeine Tipps zur richtigen Pflege Ihrer Zähne teilen, was wirklich sehr wichtig ist.

 

Beeinträchtigt FMF Ihr Zahnfleisch / Ihre Zahngesundheit?

Wenn Sie online recherchieren werden Sie feststellen, dass bei einer „kontrollierten“ Entzündung (ESR und C-reaktives Protein sind normale Werte) und bei Colchicin kein hohes Risiko auf Zahnfleischerkrankungen besteht. Genau wie bei anderen Krankheiten (Diabetes, Herzerkrankungen usw.) kann es zu Problemen kommen, wenn Ihre Krankheit / Entzündung unkontrolliert ist.

 

Meiner Meinung nach geht es in jedem Fall, das Entzündungsniveau in Ihrem Mund so gering wie möglich zu halten. Es ist etwas, das kontrolliert werden kann. Selbst wenn Sie eine sehr kleine potenzielle Entzündungsquelle sehen, versuchen Sie, diese in keiner Weise zu verschlimmern.

 

Eine andere orale Erkrankung, die mit autoinflammatorischen Erkrankungen manchmal verbunden ist, sind aphthöse Geschwüre oder Mundaphten genannt. Einige von Ihnen bekommen diese oralen Geschwüre möglicherweise zufällig, was sehr irritierend sein kann. Die Auslöser können emotionaler Stress, Trauma oder andere unbekannte Gründe sein. Einige Behandlungen die Ihr Zahnarzt verschreiben kann, umfassen Kenalog in Orabase oder eine Chlorhexidin-Spülung. Die Mundaphten sollten nicht länger als 5-10 Tage dauern und heilen im Allgemeinen ohne Probleme.

 

Ich möchte Ihnen einige Tipps geben, wie Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch so gesund wie möglich halten können. Sie putzen Ihre Zähne und haben es wahrscheinlich seit Jahrzehnten getan. Sie wissen also hoffentlich was Sie tun, oder? Es kann sein.

Stellen wir sicher, dass wir, wenn wir es zweimal am Tag machen, unseren Mund so gut wie möglich reinigen, ohne wirklich Zeit oder Stress in den Prozess zu investieren.

 

Tipp 1: PUTZEN SIE IHRE ZÄHNE NICHT (putzen Sie nur in den Zahnzwischenräumen)

Komisch, gell?

Aber rate mal was. Ich weiß, wo Zahnbelag landet, ich sehe es jeden Tag.

Es befindet sich an Position B (nicht an Position C!) - siehe Abbildung 1 im Anhang.

Die Zwischenräume sind 1) um den Gingivasulcus (Zahnfleischspalt) und 2) zwischen den Zähnen.

Was passiert also, wenn der Zahnbelag dort sitzt? Löcher treten zwischen den Zähnen auf (siehe Position A).

 

Position A zeigt die Rötung (Entzündung) um die Zähne. Dies ist die Quelle der meisten Zahnfleischentzündungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Reinigung nicht an den richtigen Stellen durchgeführt wird.

Die Zahnbürste (elektrisch oder manuell - obwohl es einen geringfügigen Unterschied in der Technik gibt, der im beigefügten Video gezeigt wird) sollte um 45 Grad in den Gingivasulcus geneigt sein, damit die Borsten diese Räume reinigen. Abbildung 2 zeigt den Raum, der um jeden Zahn 360 Grad beträgt, und wie Plaque, der sich in Zahnstein verwandelt, über einen längeren Zeitraum dort sitzt und das anhaftende Zahnfleisch entzündet, was zu Knochenschwund, mehr Entzündungen, losen Zähnen, Infektionen, usw.

 

Übrigens - wenn Sie die Zwischenräume putzen, putzen Sie unweigerlich den Rest des Zahns (Position C). Der Fokus sollte jedoch auf Position B liegen.

Die gekrümmte Linie auf der linken Seite (Abbildung 1) zeigt, wie es eine „Beule“ von Zahnfleischgewebe gibt (wir haben es gerolltes Gewebe genannt). Diese Beule sollte spitz aussehen (wie rechts in Abbildung 1). Die Beule links ist von einer Entzündung.

 

Abbildung 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung 2

 

Tipp 2: Wirklich eher ein Tipp 1b – Flossen 

Ratet mal, wo die meisten Leute Löcher bekommen? Zwischen ihren Zähnen. Warum? Weil die Leute entweder nicht wirklich zwischen den Zähnen putzen (das kann man nicht wirklich) oder keine Zahnseide verwenden, aber normalerweise beides.

 

Eine Bürste reinigt die Stellen B zwischen den Zähnen nicht perfekt. 75% des Jobs. Das Problem ist, dass über viele Monate der Zahnbelag zwischen Ihren Zähnen nur dort sitzt und erodiert, was zu einer schweren Zahnfleischentzündung zwischen den Zähnen und Hohlräumen führt. Die Löcher werden größer, bis sie den Nerv erreichen, und dann brauchen Sie eine Wurzbehandlung. Das ist teuer, also entscheiden Sie sich dafür, den Zahn herausziehen zu lassen, aber dann brauchen Sie ein Implantat, das noch teurer und noch schwerer zu reinigen ist. Sehen Sie den Teufelskreis? Also hören Sie auf und FLOSSEN Sie Ihre Zähne!

 

Ich mag es auch nicht, Zahnseide zu verwenden, aber ich versuche es. Daher verwende ich normalerweise etwas, das als Reach Access Flosser bezeichnet wird (Abbildung 3), und ersetze die Spitzen alle paar Tage. Auf diese Weise können Sie zumindest ein wenig zwischen und um jeden Zahn herum gelangen.

Abbildung 3

 

Dies ist der Schlüssel zu flossen - wickeln Sie die Zahnseide um die Zähne, um die Stellen B auf beiden Seiten so weit wie möglich zu reinigen. Sie flossen jede einzelne Seite des Zahns, wenn Sie die Zahnseide durchlaufen.

 

Waterpiks (Abbildung 4) - Ich habe einen oder zwei davon. Ich benutze meistens einen kabellosen Waterpik  (Abbildung 5) dass ich in meiner Dusche lasse. Waterpiks sind gut für die super faulen Flosser, aber keine 100% alternative zu flossen. ABER wenn Sie nicht flossen werden, verwenden Sie mindestens einen Waterpiks und richten Sie das Spray direkt auf die gleichen Gingivasulci und die gleichen Zwischenbereiche, wie zuvor erwähnt.

 

             

 

 

 

                   

Abbildung 4                             Abbildung 5

 

Tipp 3: Lassen Sie Ihre Zähne regelmäßig von Ihrem Zahnarzt reinigen (alle 4-6 Monate), aber Sie müssen den Großteil dieser Arbeit zu Hause erledigen. Ja, regelmäßige Zahnarzt besuche helfen. Manchmal bleibt Zahnstein an Stellen hängen, an denen nur der Dentalhygieniker dran kann.  Was Sie jedoch zu Hause tun, ist das Hauptereignis. Sie können Ihre Zähne jeden Tag zweimal putzen. Wenn Sie gute Arbeit leisten und die obigen Anweisungen folgen, werden Sie mit Sicherheit Verbesserungen sehen. Sobald Sie eine gute Zahnreinigung hatten, ist der harte Aufbau weg. Halten Sie es ab, indem Sie die richtige Behandlung zu Hause regelmässig durchführen.

 

Weitere schnelle Tipps:

- Ich setze Mundspülungen mit einer Analogie gleich: Wenn Sie unter der Dusche stehen, Seifenwasser auf Ihre Füße laufen lassen und glauben Sie Ihre Füße gewaschen zu haben, dann liegen Sie falsch. Sie müssen sich bücken und schrubben.

- Elektrische Bürsten sind im Allgemeinen besser, aber Sie müssen sie die Arbeit machen lassen - kein Schrubben. Halte sie an Ort und Stelle. Siehe das angehängte Video.

- Wenn Sie beim Bürsten oder flossen bluten, dies ist die Entzündung in Ihrem Zahnfleisch. Das heißt, Sie haben sie nicht gut gereinigt. Gehen Sie nicht sanft vor und meiden Sie diese Bereiche nicht. Putzen  und flossen Sie dort noch BESSER.

- Flossen Sie Lieber mit Zahnseide ansatt Zahnstocher (hier kann man die Bakterien an alle Zähnen übertragen).

- Ein Zungenschaber ist gut, um eine riesige Quelle von Mundgeruch loszuwerden.

Zusammenfassend gesagt, reinigen Sie die Zwischenräume zwischen den Zähnen, verwenden Sie idealerweise eine elektrische Zahnbürste, idealerweise Zahnseide (aber ein Waterpik ist in Ordnung).

 

Für Kinder mit autoinflammatorischen Erkrankungen würde ich zur Stärkung ihrer Zähne / ihres Zahnschmelzes eine Fluorid-Zahnpasta mit höherer Stärke wie Clinpro (verschreibungspflichtig) empfehlen, nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Zumindest sollte sie nachts angewendet werden. Es wird dazu beitragen, den Zahnschmelz so weit wie möglich zu „stärken“.

 

Quellen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23557976 - Mundgesundheit und orale Lebensqualität

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18973533 - wenn unkontrolliert, schlechtes Zahnfleisch

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25126643 - kein großer Unterschied, wenn auf Colchicin

 

Video: https://www.facebook.com/dradudmd/videos/10158224732170168

Daniel Radu picture 1.jpg
Daniel Radu picture 2.jpg
Daniel Radu picture 3.jpg
Daniel Radu picture 4.png
Daniel Radu picture 5.png

Dental hygiene

Dental hygiene in autoinflammatory conditions

By Daniel Radu, Dentist

 

As your friendly FMF dentist here, I wanted to share my knowledge of dental hygiene, FMF’s potential impact on gum inflammation and dental problems, and general tips on properly caring for your teeth, which is really very important.

 

Does FMF affect your gums/tooth health?

If you do some research online, the data you will find is that if the inflammation is ‘controlled’ (ESR and C-reactive protein are normal levels) and on colchicine, you are not going to have a high risk of gum/tooth disease. Just like with other diseases (diabetes, heart disease, etc), if your disease/inflammation is uncontrolled, it will cause issues.

 

The point either way, in my opinion, is to keep the levels of inflammation in your mouth as low as possible. It’s something that can be controlled. Even if you see a very small potential source of inflammation, try not to exacerbate it in any way.

 

Another oral condition associated with FMF sometimes are aphthous ulcers, or canker sores. Some of you may get these oral ulcers randomly, which can be really irritating. The triggers can be emotional stress, trauma or other unknown reasons. Some treatments your dentist can prescribe include Kenalog in Orabase or a chlorhexidine rinse. The ulcers shouldn't last more than 5-10 days, and they generally heal without any problems.

 

I would like to give you a few tips on how to keep your teeth and gums as healthy as possible.

You brush your teeth, and probably have done it for decades. So, you hopefully know what you’re doing, right?

Maybe! Let’s make sure that if we're going to do it twice a day, we clean our mouth as well as possible, without really adding any time or stress to the process.

Tip 1: DON’T BRUSH YOUR TEETH (Just clean the spaces)

Weird, right?

But guess what. I know where plaque ends up sitting, I see it every day.

It’s at locations B (not location C!) - see figure 1 attached.

The spaces are 1) around the gingival sulcus (gum gap) and 2) between the teeth.

So, what ends up happening when the plaque sits there? Cavities between teeth happen (see location A).

 

Location A is showing the redness (inflammation) around the teeth. This is the source of most inflammation of the gums. This is a result of not focusing the cleaning at the right locations.

The toothbrush (electric or manual - although there is a slight difference in technique which shows in the attached video), should be inclined at 45 degrees into the gingival sulcus, so the bristles are cleaning those spaces. Figure 2 shows the space which is 360 degrees around each tooth, and how plaque, which turns into calculus, sits there for an extended period of time and will inflame the attached gum, leading to bone loss, more inflammation, loose teeth, infections, etc.

 

By the way - when you brush the spaces, you’ll inevitably brush the rest of the tooth (location C). But the focus should be locations B.

The curved line on the left (figure 1) shows how there’s a ‘bump’ of gum tissue (we called it rolled tissue). That bump should look pointed (as on the right in figure 1). The bump on the left is from inflammation.

 

 

Figure 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Figure 2

 

Tip 2: Really more of a Tip 1b – FLOSS

Guess where most people get cavities? Between their teeth. Why? Because people either don't really brush between their teeth (you can’t really) or don’t floss, but usually both.

A brush won’t clean locations B between the teeth perfectly, but it will do ca. 75% of the job. The problem is that over many months, the plaque between your teeth just sits there and erodes away, causing major gum inflammation between the teeth and cavities. The cavities get bigger until they reach the nerve and then you need root canal work. This is expensive so you opt for having the tooth pulled out, but then you need an implant, which is even more expensive and even harder to clean. See the vicious cycle? So stop it and FLOSS.

 

I don’t like to floss either, but I try. Therefore, I usually use something called the Reach access flosser (figure 3), and I replace the tips every few days. This lets you get something between the teeth and wrap around each tooth at least a little bit.

 

 

 

 

 

 

Figure 3

This is the key to flossing - wrap the floss around the teeth to clean locations B as much as possible, on BOTH sides. You’re flossing one side of each tooth separately each time you ‘click’ the floss through.

Waterpiks (figure 4) - I have one or two. I mostly use a cordless Waterpik (figure 5) that I leave sitting in my shower, using shower water. Waterpiks are good for the super lazy flossers, but not a 100% alternative to flossing. BUT if you aren’t going to floss, at least use one of these bad boys, pointing the spray right into the same gingival sulci, and the same in-between areas, as mentioned before.

Figure 4                                       Figure 5

 

Tip 3: Get regular cleanings at your dentist (every 4-6 months), but you need to do the brunt of the work AT HOME. Yes, going regularly helps, sometimes tartar gets stuck in places where the dental hygienist needs to take care of it. However, what you do at home is the main event. You get to clean your teeth every day, twice, and if you do a good job, following my instructions above, I promise you’ll see improvements. Once you’ve had a good hygiene visit, the hard build-up is off. KEEP it off by doing proper home treatment.

 

Other quick titbits:

- I equate mouth rinses to an analogy: if you're standing in the shower, letting soapy water go to your feet, and consider that ‘washing my feet.’ You didn’t. You have to bend down and scrub.

- Electric brushes generally are better, but you have to let them do the work - no scrubbing. Hold them in place. See the attached video.

- If you bleed when you brush or floss - that’s the inflammation in your gums. That means you haven’t cleaned them well. Don’t go gentle or avoid those areas. Brush and floss even BETTER there.

- Floss with string versus those sticks that cross contaminate bacteria between all the teeth.

- A tongue scraper is good to get rid of a huge source of bad breath.

 

In summary, clean the spaces, ideally use an electric toothbrush, ideally floss (but a Waterpik is OK).

 

As for children with inflammatory conditions, to fortify their teeth/enamel, I would recommend a higher strength fluoride toothpaste like Clinpro (a prescription one), not for children under 6. At least, it should be used at night. It will help ‘strengthen’ the enamel, as much as possible.

 

Some sources:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23557976 - oral health and oral quality of life

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18973533 - if uncontrolled, bad gums

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25126643 - not much difference if on colchicine

 

Video: https://www.facebook.com/dradudmd/videos/10158224732170168

Daniel Radu picture 1.jpg
Daniel Radu picture 2.jpg
Daniel Radu picture 3.jpg
Daniel Radu picture 4.png
Daniel Radu picture 5.png