Europäische Referenznetzwerke (ERN)

Sind Sie ein Patient oder Elternteil eines Patienten mit einer seltenen oder komplexen autoinflammatorischen, autoimmunen oder primären Immundefizienz-Erkrankungen, die eine hochspezialisierte Behandlung benötigen?

Sind Sie ein Arzt, der wegen der seltenen Natur der Krankheit Hilfe bei der Diagnose oder Behandlung sucht?

Seltene Krankheiten sind ziemlich herausfordernd und schwer richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. Aus diesem Grund wurde die ERN 2017 von der EU geschaffen. ERN steht für Europäische Referenznetzwerke und es gibt 24 verschiedene Netzwerke, die eine Vielzahl von Krankheiten abdecken. Hierbei handelt es sich um virtuelle Netzwerke, in denen mehr als 900 hochspezialisierte Gesundheitseinheiten aus über 300 Krankenhäusern in 26 Mitgliedstaaten beteiligt sind.

 

Diese virtuelle Netze von Anbietern von Gesundheitsdienstleistungen in ganz Europa arbeiten zusammen, um komplexe oder seltene Krankheiten und gesundheitliche Beeinträchtigungen zu heilen, die hochspezialisierte Behandlungen sowie eine hohe Konzentration an Fachkenntnissen und Ressourcen erfordern.

 

ERN RITA ist das Netzwerk für seltene Immunschwäche, autoinflammatorische und Autoimmunerkrankungen.

 

Die Konsultationen werden über das Clinical Patient Management System (CPMS) durchgeführt, eine webbasierte klinische Softwareanwendung, mit der Gesundheitsdienstleister aus der gesamten EU virtuell zusammenarbeiten können, um Patienten mit seltenen und komplexen Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln.

 

Kein Land allein verfügt über das Wissen und die Fähigkeit, alle seltenen und komplexen Krankheiten zu behandeln. ERNs bieten Patienten und Klinikern aus ganz Europa Zugang zu Fachwissen und die Möglichkeit zu rechtzeitigem Austausch lebensrettenden Wissens, ohne in ein anderes Land reisen zu müssen.

 

Weitere Informationen zu den ERNs finden Sie in diesem Video.

 

So funktioniert das CPMS:

Fällt Ihre Krankheit unter:

Autoimmun?

Autoinflammatorisch?

PID?

CPMS

Der behandelnde Arzt kann das CPMS über diesen Link für eine virtuelle Beratung kontaktieren.

Die Informationen müssen vollständig anonym in das CPMS hochgeladen werden!

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an den CPMS-Helpdesk.

 

Patienten oder Eltern wenden sich bitte an Malena Vetterli unter info@fmfandaid.org.

 

 

Malena Vetterli, Vertreterin der FMF & AID Global Association, ist ERN RITA und RIPAG-Vorstandsmitglied (Patientenvertretung) sowie Vorsitzende der Patientenvertretung für alle RITA-Arbeitsgruppen. Weitere Informationen finden Sie auf der RITA-Website.

European Reference Networks (ERNs)

Are you a patient or parent of a patient with a rare or complex Autoinflammatory, Autoimmune or Primary Immunodeficiency Disease in need of highly specialised care?

Are you a physician seeking help with diagnosis or treatment because of the rare nature of the disease?

 

Rare diseases are quite challenging and difficult to correctly diagnose and treat. This is why the ERNs were launched by the European Commission in 2017. ERNs stands for European Reference Networks and there are 24 different networks covering a wide range of conditions. These  are virtual networks involving more than 900 highly-specialised healthcare units from over 300 hospitals in 26 Member States.

 

The aim is to facilitate discussion on complex or rare diseases and conditions. It often requires highly specialised treatment and a concentration of knowledge and experience, which due to the complex nature of these diseases, very few doctors have.

 

ERN RITA is the network dealing with Rare Immunodeficiency, Autoinflammatory and Autoimmune diseases.

To help patients and clinicians, an online platform for virtual clinical consultations called CPMS (Clinical Patient Management System) was developed. Instead of the patient traveling abroad to see specialists, the information does the traveling.

 

Each ERN has access to the CPMS where clinicians can upload patient cases. The platform allows European specialists in the field to collaborate virtually with one another by forming panels with other clinicians. They all jointly review each case and present their diagnosis and recommendations for treatment to the treating physician. It’s then up to the treating physician to decide if he follows these recommendations or not.

 

For more information on the ERNs, please watch this video

 

This is how the CPMS works:

Does your disease fall under:

Autoimmune?

Autoinflammatory?

PID?

CPMS

The treating physician can contact the CPMS through this link for a virtual consultation.

The information must be uploaded to the CPMS completely anonymously!

If you have any questions or concerns, please contact the CPMS helpdesk.

Patients or parents, please contact Malena Vetterli at info@fmfandaid.org.

 

RITA Board and RIPAG (patient representation) Board member, as well as Chair patient representative for all ERN-RITA working groups. For more information, please visit the RITA website.

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2020 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574