logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Hyper-IgD Syndrom (HIDS) oder Mevalonatkinase- Defizienz (MKD)

MKD ist eine seltene genetisch bedingte autoinflammatorische Erkrankung. Das Hyper-IgD-Syndrom ist die weniger schwere und häufigere Form der MKD, die durch wiederkehrende unerklärlichen Fieberschüben gekennzeichnet ist. HIDS wird durch Mutationen im Gen MVK verursacht, dass das Enzym Mevalonatkinase codiert.

Den ersten Schub tritt normalerweise während der Kindheit auf. Es beginnt häufig mit dem abrupten Anstieg von Fieber, ohne dass eine Infektion vorliegt. Die meisten Schübe treten gewöhnlich ungefähr alle zwei bis sechs Wochen auf und dauern drei bis sieben Tage an und treten während des gesamten Lebens periodisch auf. Die Häufigkeit und der Schweregrad der Schübe ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Symptome

Die Schüben sind oft begleitet von:

- Fieber

- Hautausschlag

- Schüttelfrost

- Gelenkschmerzen und Entzündungen

- Bauchschmerzen

- Müdigkeit

- Schmerzende und geschwollene Lymphknoten

     

Weitere Symptome sind:

- Übelkeit

- Geschwüre im Mund

- Durchfall

- Vergrößerung der Leber oder Milz

- Erbrechen                                     

                                                                 

Der Ausschlag besteht aus rötlichen (erythematösen) Hautflecken (Macules) oder Knötchen (Papeln). Manche Menschen haben Husten und Halsentzündungen (Pharyngitis)

HIDS zeigt oft schwerere Symptome bei Kindern auf. Betroffene Kinder haben oft ein plötzlich hohes auftretendes Fieber, das in einigen Fällen Anfälle verursachen kann. Kinder haben auch häufiger eine ungewöhnlich vergrößerte Milz. Schübe können spontan auftreten oder durch Impfungen, Infektionen und / oder emotionalen oder körperlichen Stress ausgelöst werden. Wachstum und Entwicklung sind in der Regel nicht betroffen. Erwachsene können Stimmung und psychiatrische Merkmale haben und einschließlich unter Depressionen leiden.

Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung sind solche mit einem westeuropäischem Erbe, wobei es etwa bei 60%  der niederländischen oder französischen Personen vorkommt.

Diagnose

Eine Diagnose wird auf der Grundlage einer gründlichen klinischen Bewertung, zur Identifizierung charakteristischer Symptome (z. B. wiederkehrenden Fieberschüben die nicht durch eine Infektion verursacht werden) und einer Vielzahl von Tests einschließlich Bluttests zur Bestimmung der Immunglobulin-D-Spiegel (IgD) im Blut, Urintests um die Anwesenheit von Mevalonat-Kinase zu erkennen und einen Gentest um die Genmutation assoziiert mit der Krankheit zu identifizieren.

Ein hoher Immunglobulin-D (IgD)-Wert deutet auf einen Mangel an Mevalonat-Kinase hin, bestätigen jedoch keine Diagnose. Einige Personen zeigen diesen Befund nicht und ihre IgD-Werte können normal sein. Auch andere periodische Fiebersyndrome können einen hohen IgD-Wert im Blut aufweisen.

Untersuchungen wie die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), C-reaktives Protein (CRP), Amyloid-Protein A (SAA) im Serum, großes Blutbild und Fibrinogen können während eines Fieberschubes durchgeführt werden, um das Ausmaß der Entzündung zu bestimmen. Wenn das Kind wieder beschwerdefrei ist, werden diese Untersuchungen wiederholt, um festzustellen, ob sich die Werte wieder normalisiert oder fast normalisiert haben.  

          

Eine Urinprobe wird außerdem auf das Vorliegen von Eiweiß und roten Blutkörperchen untersucht. Während der Fieberschübe kann es vorübergehend zu auffälligen Werten kommen. Patienten mit einer Amyloidose haben jedoch dauerhaft erhöhte Proteinkonzentrationen im Urin.

Quellen:

1. Mevalonate Kinase Deficiency by Grant S Schulert. MD for NORD

https://rarediseases.org/rare-diseases/hyper-igd-syndrome/

2. Hyper-IgD syndrome, NIH - GARD

https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/2788/hyper-igd-syndrome

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Hyper-IgD syndrome (HIDS) or Mevalonate Kinase Deficiency (MKD)

MKD is a rare genetic autoinflammatory disorder.  Hyper-IgD syndrome is the less severe and more common form of MKD, characterized by recurrent episodes of unexplained fever. HIDS is caused by mutations in the gene MVK which encodes the enzyme mevalonate kinase.

The first flare usually takes place during infancy. There is often an abrupt onset of fever with no associated infection. Most flares occur approximately every four to six weeks, lasting from three to seven days, and occur periodically throughout life. The frequency of episodes and their severity vary greatly from person to person.

Symptoms

These episodes/flares are accompanied by:

- fever

- rash

- chills

- joint inflammation (arthritis)

- abdominal pain

- fatigue

- swelling of affected lymph nodes (lymphadenopathy)

            

Additional symptoms include:

- nausea

- mouth ulcers

- diarrhea

- enlargement of the liver & spleen

- vomiting                                    

                                                                     

 The rash consists of reddish (erythematous) spots (macules) or bumps (papules). Some individuals have a cough and inflammation of the back of the throat (pharyngitis).

HIDS is often more severe in children. Affected children often have a high spiking fever that, in some instances, can cause convulsions. Children are also more likely to have an abnormally enlarged spleen. Flares can occur spontaneously or be triggered by vaccinations, infections, and/or emotional or physical stress. Growth and development are usually not affected. Adults may have mood and psychiatric features including depression.

Most people with the disorder are individuals of western European heritage with approximately 60% occurring in Dutch or French individuals.

Diagnosis

A diagnosis is made based upon a thorough clinical evaluation, identification of characteristic symptoms (e.g., recurrent fevers not caused by infection), and a variety of tests including blood tests to determine the levels of immunoglobulin D (IgD) in the blood, urine tests to detect the presence of mevalonate kinase, and DNA analysis to detect the genetic mutation associated with the disorder.

High levels of immunoglobulin D (IgD) is indicative of mevalonate kinase deficiency but does not confirm a diagnosis. Some individuals do not show this finding and their IgD levels may be normal. Also, other periodic fever syndromes may have high levels of IgD in the blood.

A blood test of the inflammatory markers such as erythrocyte sedimentation rate (ESR), C-reactive protein (CRP), serum amyloid protein A (SAA), and a complete blood count & fibrinogen can be performed during a flare to determine the extent of the inflammation. When the flare is over, the blood test can be done again to see if the inflammatory markers ​​have returned to normal or almost back to normal.

A urine sample is also examined to detect the presence of protein and red blood cells. During flares, these may temporarily increase significantly. Patients with amyloidosis, however, have permanently elevated protein concentrations in the urine.

 

References:

1. Mevalonate Kinase Deficiency by Grant S Schulert. MD for NORD

https://rarediseases.org/rare-diseases/hyper-igd-syndrome/

2. Hyper-IgD syndrome, NIH - GARD

https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/2788/hyper-igd-syndrome