Immunom Projektkonsortium für autoinflammatorische Erkrankungen

ImmunAID ist ein großes europäisches Projekt mit einer Laufzeit von 5 Jahren, das darauf abzielt, die Diagnose, Klassifizierung und das klinische Management seltener systemischer autoinflammatorischer Erkrankungen zu optimieren und eine Methode für eine schnelle und genaue Diagnose über das gesamte Spektrum autoinflammatorischer Erkrankungen hinweg bereitzustellen. ImmunAID zielt auch darauf ab, das Bewusstsein für autoinflammatorische Erkrankungen auf allen Ebenen zu schärfen und Patienten aufzuklären.

Die FMF & AID Global Association ist offizieller ImmunAID-Partner und die einzige beteiligte Patientenorganisation.

Es gibt 37 teilnehmende Krankenhäuser aus den folgenden 11 Ländern: Belgien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Niederlande, Slowenien, Spanien, Schweiz, Türkei und Grossbritannien.

Kinder und Erwachsene, die von einer der folgenden Krankheiten betroffen sind, sowie gesunde Freiwillige sind herzlich eingeladen, an dieser klinischen Studie teilzunehmen. Alles, was ImmunAID benötigt, ist ein Teil Ihrer Zeit, weniger als 2 Stunden (<2 Stunden), einige Blut-, Urin- und Stuhlproben. Beachten Sie, dass alle Daten, die gesammelt und generiert werden, anonym und passwortgeschützt bleiben.

Diese Krankheiten sind in ImmunAID enthalten:

- FMF                                                      - Perikarditis

- TRAPS                                                  - Still-Syndrom

- HIDS                                                     - Schnitzler

- CAPS                                                    - Vaskulitis (Kawasaki, Behçet, Takayasu)

- CRMO                                                   - systemische Entzündung unklarer Genese (Ursache)

Ziele

Systemische autoinflammatorische Erkrankungen (SAID) umfassen mehrere seltene Erkrankungen, die durch umfangreiche klinische und biologische Entzündungen gekennzeichnet sind. SAID werden durch die Dysregulation des angeborenen Immunsystems verursacht. Aufgrund zahlreicher und unspezifischer Symptome führt eine Verdachtsdiagnose häufig zu Misserfolgen und Verzögerung und unzureichenden Behandlungen. ImmunAID wird eine Methode zur schnellen und genauen Diagnose über das gesamte Spektrum von SAID liefern, um das klinische Management von SAID-Patienten zu verbessern.

 

Dank paralleler Analysen von Proben von mehr als 600 Patienten mit monogener oder nicht diagnostizierter SAID, die in ganz Europa gesammelt wurden, wird ImmunAID einen einzigartigen und umfassenden Datensatz generieren, der auf einem unvoreingenommenen Multi-Omics-Ansatz (Gen, Transkript, Protein, Mikrobiom) basiert hypothesengetriebene Assays zur Untersuchung von Inflammasom, Entzündungsauflösung und Immunnetzwerken. Eine zentralisierte Datenverwaltungsstrategie ermöglicht die Durchführung integrierter Analysen zur Identifizierung diagnostischer Biomarker.

In einer Entdeckungsphase wird das halbüberwachte Clustering von Omics-Daten mit der überwachten Analyse von pfadbezogenen Daten kombiniert, um eine zuverlässige Klassifizierung und eine starke Verknüpfung mit klinischen Merkmalen / Auswirkungen zu gewährleisten. Die zugehörigen Biomarker werden weiterhin extern an unabhängigen Proben und Kohorten validiert. Insgesamt wird ImmunAID das Spektrum von SAID entwirren und eine neue auf Omics und Pathogenese basierende SAID-Klassifizierung vorschlagen, die mit einem in der täglichen Praxis implementierbaren klinischen Entscheidungsalgorithmus verbunden ist.

Ein effizienter Verbreitungsplan zielt z.B. Leitlinienbildende Gremien, die medizinische Gemeinschaft und Patienten mit Hilfe der ERN RITA und mit dem Ziel, unsere Ergebnisse in die klinische Praxis umzusetzen. Um dies weiter zu unterstützen, wird ein proaktives Innovationsmanagement implementiert. Um seine ehrgeizigen Ziele zu erreichen, versammelt das interdisziplinäre ImmunAID-Konsortium hochrangige Partner, darunter den Gründer des SAID-Konzepts, Experten für Omics Science, Immunologie und Bioinformatik sowie Kliniker und Patientenorganisationen.

Diese Krankheiten können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • Krankheiten, für die genetische Mutationen identifiziert wurden,

  • die sogenannten genetisch unbestimmten Krankheiten, für die keine genetische Mutation identifiziert wurde und für die die Diagnose auf der Beseitigung anderer Krankheitsursachen beruht.

 

Gegenwärtig sind die Ursachen und Mechanismen dieser Krankheiten kaum bekannt, und die Diagnose ist schwierig, was häufig zu Fehldiagnosen führt. Bisher kann ein Patient mit einer dieser Krankheiten bis zu 5 unangemessene oder unwirksame Behandlungen erhalten, bevor die richtige Diagnose gestellt und die richtige Therapie eingeleitet wird.

Ziel dieser Studie ist es, schnelle und wirksame Diagnosemethoden für diese Krankheiten durch Identifizierung von biologischen Markern zu entwickeln, die in Blut, Urin oder Stuhl des Patienten vorhanden sind.

Detaillierte Informationen zu dieser Studie finden Sie auf dieser Webseite.

Weitere Informationen zu ImmunAID finden Sie unter: www.immunaid.eu

Wenn Sie selbst betroffen sind und bei der Forschung und Teilnahme helfen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an: info@fmfandaid.org.

 

Dieses Projekt erhielt Mitteln des Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizont 2020“ der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 779295.

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2020 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Immunome Project Consortium for Autoinflammatory Disorders

ImmunAID is a large, 5-year duration European project aiming to optimize the diagnostic, classification and clinical management of rare systemic autoinflammatory diseases, as well as to deliver a method for rapid and accurate diagnosis across all the spectrum of autoinflammatory disorders. ImmunAID also aims to raise awareness on autoinflammatory diseases at all levels, as well as educate patients.

FMF & AID Global Association is an official ImmunAID partner, and the only patient organization involved.

There are 37 participating hospitals from the following 11 countries: Belgium, France, Germany, Greece, Italy, Netherlands, Slovenia, Spain, Switzerland, Turkey, and the United Kingdom.

Children and adults affected by any of the diseases below are welcome to participate in this clinical study, as well as healthy volunteers. All ImmunAID need is a bit of your time, less than 2 hours (<2h), some blood, urine and fecal samples. Note that all the data we collect and generate will remain anonymous and password protected.

 

These diseases are included in ImmunAID:

- FMF                                                        - Pericarditis

- TRAPS                                                     - Still’s disease

- CAPS                                                       - Schnitzler

- HIDS                                                        - Vasculitis (Kawasaki, Behçet, Takayasu)

- CRMO                                                     - Inflammation of unknown origin

 

Objective

Systemic autoinflammatory diseases (SAID) encompass several rare disorders characterised by extensive clinical and biological inflammation. SAID are caused by the dysregulation of the innate immune system. Due to numerous and unspecific symptoms, tentative diagnosis often leads to failure/delay and inadequate treatments. ImmunAID will deliver a method for rapid and accurate diagnosis across all the spectrum of SAID, in order to improve clinical management of SAID patients.

Thanks to parallel analyses run on samples from more than 600 patients with monogenic or undiagnosed SAID collected throughout Europe, ImmunAID will generate a unique and comprehensive set of data, based on unbiased multi-omics approach (gene, transcript, protein, microbiome), and hypothesis-driven assays exploring inflammasome, inflammation resolution and immune networks. A centralised data management strategy will enable to conduct integrated analyses for diagnostic biomarker identification.

In a discovery phase, semi-supervised clustering of omics data will be combined to supervised analysis of pathway-related data to provide robust classification and strong link to clinical features/impact. The related biomarkers will further be validated externally on independent samples and cohorts. Overall, ImmunAID will disentangle the spectrum of SAID, and propose a new omics- and pathogenesis-based SAID classification associated to a clinical decision-making algorithm implementable in daily practice.

An efficient dissemination plan will target e.g. guideline-forming bodies, the medical community and patients with the help of the ERN RITA and with the objective of turning our results into clinical practice. To further support this, proactive innovation management will be implemented. To reach its ambitious goals, ImmunAID interdisciplinary consortium gathers high-level partners, including the founder of SAID concept, experts in omics science, immunology, bioinformatics, and involves clinicians and patient advocacy groups.

These diseases can be divided into two groups:

  • diseases for which genetic mutations have been identified,

  • the so-called genetically undetermined diseases for which no genetic mutation has been identified and for which the diagnosis is based on the elimination of other causes of disease.

 

At present, the causes and mechanisms of these diseases are poorly understood, and their diagnosis is difficult, often leading to misdiagnosis. To date, a patient with one of these diseases can receive up to 5 inappropriate or ineffective treatments before the right diagnosis is made and the right therapy is put in place.

The objective of this study is to develop rapid and effective diagnostic methods for these diseases by the identification of biological markers present in blood, urine or stool of patient in order to develop a rapid and efficient diagnostic method.

Detailed information of this study, can be found on this website.

For more information on ImmunAID, please visit: www.immunaid.eu

If you are a patient and would like to help with research and participate, please send an email to: info@fmfandaid.org.

 

 

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research                 and innovation programme under grant agreement no. 779295.

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2020 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574