logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Labore die genetische Tests durchführen

Gentests können die Sicherheit einer medizinischen Diagnose erhöhen und den Zugang zu Behandlungsplänen oder Medikamenten erleichtern.

Leider hat aus dem einen oder anderen Grund nicht jeder Zugang zu Gentests. Für einige Patienten mit seltenen und komplexen Erkrankungen ist es entweder nicht verfügbar, und wenn doch, wird es möglicherweise nicht von der Krankenversicherung des Patienten gedeckt.

Eine der häufigsten Fragen die Patienten haben, lautet: Wo können sie Gentests machen lassen? Aus diesem Grund haben wir 5 Labore (in Europa und den USA) kontaktiert und die angebotenen Produkte sowie die Kosten verglichen. Wir haben festgestellt, dass einige Labore „patientenfreundlich“ sind, dh, wenn die Krankenkasse die Kosten für den Test nicht übernimmt, werden dem Patienten lediglich symbolische Kosten in Rechnung gestellt. Wenn Sie weitere Labore kennen, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir sie in der Liste hinzufügen können.

Beide untenstehende Tests erfordern nur eine Speichelprobe. Sie haben auch einen assistierten Speicheltest für kleine Kinder und ältere Menschen. Wenn Sie auf Probleme stoßen, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden Ihnen helfen.  

 

Wir unterstützen oder bewerben keine Laboratorien und erhalten keinerlei finanzielle Vergütung.

Unternehmen, die erschwingliche Gentests anbieten:

DanteLabs

Dieses Labor befindet sich in den USA und in Italien. Wir sprachen mit ihnen und erläuterten die Probleme, auf die Patienten bei ihren Bemühungen um die Diagnose häufig stoßen, und sie boten uns ein Angebot für unsere Mitglieder an: die WGS (Whole Genome Sequencing) für nur 199 Euro. Wenn Sie von diesem Angebot profitieren möchten, bitte laden Sie die untenstehende Anleitung herunter. Wir haben einen Rabattcode (SPECIALFMF & AID) für unsere Mitglieder erhalten. Mit diesem Code zahlen Sie nur 199 € anstelle des vollen Preises von 549 €.​

Website

Anleitung zur Bestellung des Speichelsammel-Kits

 

Invitae

Dieses Labor ist nur in den USA ansässig und bietet einen großartigen Panel-Test. Das Panel für primäre Immundefekte (207 Gene) umfasst die meisten autoinflammatorischen Erkrankungen.

Für Patienten, für die der Gentest nicht von ihrer Krankenversicherung gedeckt ist, werden nur 250 US-Dollar berechnet (Sie müssen jedoch auf der ersten Seite des Invitae-Anforderungsformulars die Option für die Patientenabrechnung («patient pay billing») ankreuzen. Bitte beachten Sie, dass Patienten diesen Gentest nicht selbst bestellen können. Es muss von einem Arzt bestellt werden.

Kostenlose Familienvariantentests sind im Preis für berechtigte Familienmitglieder enthalten und die Möglichkeit, innerhalb von 90 Tagen nach dem Veröffentlichungsdatum des Berichts weitere Gene aus dem immunologischen klinischen Bereich hinzuzufügen. Die Bearbeitungszeit beträgt 21 Tage..

Website

Patientenanleitung zur Speichelsammlung

Video for saliva collection

 

Sample shipping and labelling

Es gibt viele andere Labore, aber wir können Sie nur über diese beiden informieren, weil wir sie selbst getestet haben. Nach unseren eigenen Erfahrungen ist die Testqualität gut (von Krankenhäusern weltweit akzeptiert), der Service ist gut und der Preis könnte nicht besser sein.

 Haftungsausschluss: Die Entscheidung ein Gentest durchführen zu lassen liegt ausschliesslich in der Verantwortung der Besteller. Die FMF & AID Global Association und ihre Freiwilligen / Mitarbeiter übernehmen keine Verantwortung für den Labordienst, die Ergebnisse oder die Daten, die dem Besteller zur Verfügung gestellt werden. Die FMF & AID versorgt den Patienten mit wertvollen und nützlichen Informationen. Ergebnisse sollten mit dem Vertrauensarzt des Patienten oder einem Genetiker besprochen werden, anstatt anzunehmen, dass der Besteller an irgendeiner bestimmten Krankheit leidet.

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Laboratories offering genetic testing

Genetic testing can bring certainty to a medical diagnosis, as well as facilitating access to a treatment plan or medications.

Unfortunately, for one reason or another, not everyone has access to genetic testing. For some patients with rare and complex disorders, it is either not available and if it is, it might not be covered by the patient’s health insurance.

One of the most common questions patients have is: where can they get genetic testing done. Therefore, we contacted 5 labs (in Europe and USA), and compared the products they offered, as well as the costs. We found that, some labs are “patient friendly”, meaning that if your healthcare provider will not cover the costs, the patient is simply charged with a symbolic cost. If you know of other labs, please let us know and we will add them to the list.

Both tests below only require a saliva sample. They also have an assisted saliva test for young children and older people. If you encounter any problems, please contact us and we will help you.  

 

We do not endorse or advertise any laboratories or receive any financial remuneration whatsoever.

Companies offering affordable genetic testing:

DanteLabs

This lab is based in the US and Italy. We talked to them and explained the issues patients often encounter in their efforts to be diagnosed and they offered us a deal for our members: the WGS (Whole Genome Sequencing) for just €199/$229. If you would like to take advantage of this offer, please download the instructions below. We have been given a discount code (SPECIALFMF&AID) for our members. With this code, you will only be charged €199/$229 instead of the full price €549.​

Website

Instructions for ordering the Saliva Collection Kit

 

Invitae

This lab is only US-based and offers a great panel test. The Primary Immunodeficiencies panel (207 genes) includes most of the autoinflammatory diseases.

For patients who don’t have the genetic test covered by their health insurance, it will only cost them US$250 (you have to mark though the option for “patient pay billing” on the first page of the Invitae requisition form). Please note that patients cannot order this genetic test themselves. It has to be ordered by a physician.

Free family variant testing included in the price for eligible family members and the ability to add more genes from the immunology clinical area within 90 days of report release date.

Turn Around Time is 21 days.

Website

Patient instructions for saliva collection

Video for saliva collection

 

Sample shipping and labelling

There are many other labs out there, but we can only inform you about these two because we have tested them ourselves. Based on our own experience, the test quality is good (accepted by hospitals worldwide), the service is good and the price couldn’t be better.

Disclaimer: The decision to have genetic testing is solely the decision and responsibility of the person ordering it. The FMF & AID Global Association and its volunteers/employees do not take any responsibility for the lab service or results/data provided to the patient. We simply provide patients with valuable and useful information. The results should be discussed with the person's doctor or a geneticist instead of “assuming” you could have a particular disease.