SAPHO-Syndrom (Synovitis, Akne, Pustulosis, Hyperostosis, Osteitis)

Das SAPHO-Syndrom erhielt seinen abkürzenden Namen, basierend auf dem Vorhandensein von Synovitis, Akne, Pustulose, Hyperostose und Osteitis bei den in frühen Berichten beschriebenen Patienten. Es ist eine seltene entzündliche Erkrankung von Knochen, Gelenken und Haut, die erstmals 1987 als Syndrom beschrieben wurde.

Es ist eine seltene autoinflammatorische Krankheit, die hauptsächlich durch den Zusammenhang zwischen neutrophiler-kutaner Beteiligung und chronischer Osteomyelitis gekennzeichnet ist.

Die meisten davon stimmen mit CRMO überein, obwohl die Einbeziehung der Haut in SAPHO eine größere Rolle spielt. Aus diesem Grund haben zahlreiche Autoren vorgeschlagen, dass die beiden Syndrome im gleichen klinischen Spektrum liegen.

Klinisches Bild

Das SAPHO-Syndrom ist durch eine Reihe von Knochen- und Gelenkbefunden gekennzeichnet, die mit Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit in den betroffenen Bereichen aufweisen können. Diese Merkmale können chronisch oder episodisch sein und rezidivierend und fokal oder multifokal sein. Die Knochen- und Gelenkmerkmale einzelner Patienten umfassen eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften:

  • Synovitis, bei der es sich meistens um eine nicht-erosive entzündliche Arthritis handelt, obwohl periartikuläre Osteopenie, Gelenkraumverengungen und knöcherne erosive Veränderungen im Zusammenhang mit der Synovitis und / oder Osteitis auftreten können.

  • Osteitis mit Schmerzen, Zärtlichkeit und manchmal Schwellung des Knochens aufgrund einer fokalen Entzündung der Kortikalis, der Markhöhle oder beider.

  • Hyperostose mit knöcherner Überwucherung, die typischerweise im späteren Verlauf des Krankheitsverlaufs aufgrund einer endostalen und / oder periostalen Proliferation auftritt. Sklerotische Veränderungen im Knochen können aus einer trabekulären und kortikalen Verdickung mit Verengung des Markraums resultieren; gleichzeitige osteolytische Läsionen können nebeneinander auftreten, wenn sowohl Osteitis als auch Hyperostose vorhanden sind.

  • Veränderungen im Zusammenhang mit axialer Spondyloarthritis, die die Sacroiliacalgelenke und die Wirbelsäule betreffen, und Enthesitis (dh Entzündung und daraus resultierende pathologische Veränderung an der Stelle der Sehnen- und Bandeinführung in den Knochen). Diffuse idiopathische skelettale Hyperostose (DISH) -ähnliche nicht-marginale Enthesophyten können auftreten.

 

Die Beteiligung von Knochen und Gelenken kann eine Vielzahl von Regionen betreffen, insbesondere die vordere Brustwand; andere Teile des axialen Skeletts, einschließlich des Iliosakralgelenks und der Wirbelsäule; und mittlere bis große Gelenke der unteren Extremitäten.

Diagnose

Die Diagnose eines SAPHO-Syndroms kann angesichts der vielfältigen klinischen Merkmale, die bei diesen Patienten auftreten können, eine Herausforderung sein. Im Allgemeinen sollte das SAPHO-Syndrom bei Patienten mit Knochen- und Gelenksymptomen vermutet werden, die mit entzündlicher Arthritis und / oder Osteitis vereinbar sind, insbesondere wenn es sich um die vordere Brustwand, die Sacroiliacalgelenke oder die Wirbelsäule handelt, und insbesondere, wenn sie in Verbindung mit einer neutrophilen Dermatose auftreten akneiformer Ausbruch.

 

Die Diagnose des SAPHO-Syndroms bleibt weitgehend eine klinische Diagnose, die auf dem Vorhandensein einer Kombination von Merkmalen beruht. Es ist auch eine Ausschlussdiagnose, die das Fehlen von Beweisen für eine infektiöse, bösartige oder andere Ätiologie erfordert. Klassische rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, axiale Spondyloarthritis oder Psoriasis-Arthritis sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.

Es wird empfohlen, mit einfachen Röntgenaufnahmen der betroffenen Bereiche zu beginnen, gefolgt von einem Knochenscan (Ganzkörperszintigraphie), wenn die Röntgenaufnahmen nicht sichtbar sind. Die Magnetresonanztomographie (MRI) betroffener Bereiche sollte zur Erkennung von Osteitis und zur besseren Charakterisierung der Beteiligung von Knochen und Weichteilen verwendet werden.

Frühstadium von SAPHO kann von Osteomyelitis schwer zu unterscheiden sein, da beide lokale Knochenschmerzen, Druckempfindlichkeit, Wärme und Schwellung sowie ein damit verbundenes Fieber aufweisen können.

Maligne Erkrankungen des Knochens wie Osteosarkom und Metastasen sollten in Betracht gezogen werden. Sowohl das Osteosarkom als auch das SAPHO können lokalisierte Knochenschmerzen und Schwellungen in der Umgebung sowie systemische Symptome aufweisen. Im Gegensatz zu SAPHO tritt das Osteosarkom jedoch typischerweise in einer einzelnen Knochenläsion auf, betrifft häufig die langen Knochen und weist bestimmte radiographische Merkmale auf. Eine Biopsie kann eine endgültige Diagnose stellen.

Blutuntersuchungen

Es gibt keine pathognomonischen Laborbefunde von SAPHO. Die folgenden Tests werden jedoch empfohlen:

  • Vollständiges Blutbild, sowie Leber- und Nierenchemie

  • Entzündungswerte, einschließlich der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und des C-reaktiven Proteins (CRP).

  • Rheumafaktor und antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper, die bei Patienten mit rheumatoider Arthritis häufig positiv sind und bei diagnostischen Unsicherheiten je nach klinischen Befunden hilfreich sein können.

  • Humane Leukozyten-Antigen (HLA) -B27-Tests, die bei Patienten mit Spondyloarthritis häufiger positiv ausfallen und bei diagnostischen Unsicherheiten je nach klinischen Befunden hilfreich sein können.

 

Genetik und Epidemiologie

Die genetischen Grundlagen des SAPHO-Syndroms sind weitgehend unbekannt.

Das SAPHO-Syndrom ist eine seltene Krankheit, mit begrenzten Daten zur Prävalenz, die in der kaukasischen Bevölkerung auf 1 von 10.000 geschätzt wurde. Viele Berichte stammen aus Europa (z. B. Frankreich, Deutschland, Spanien und den Niederlanden), aber es werden Berichte über Afroamerikaner, Lateinamerikaner, Japaner, Chinesen, Australier und andere Patienten gegeben, die auf eine weltweite Verbreitung schließen lassen

Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren scheinen am häufigsten betroffen zu sein. Es wurde jedoch auch von Kindern und jungen Erwachsenen berichtet, ebenso von älteren Erwachsenen. In einem Bericht wurde berichtet, dass eine Frau im Alter von 80 Jahren diagnostiziert wurde. Bei Frauen die jünger als 30 Jahre alt sind, tritt bei Frauen eine ausgeprägte Dominanz auf.

Behandlung

CRMO kann mit Medikamenten behandelt werden. Die Behandlungsziele sind die Verringerung der Schmerzen, die Verbesserung der Bewegungsfähigkeit und die Verbesserung der Lebensqualität.

Die meisten Schübe von CRMO können mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) behandelt werden. NSAIDs sind die so genannten First-Line-Behandlung. Wenn NSAIDs nicht wirksam sind, werden diese anderen Medikamente häufig verwendet:

  • Kortikosteroiden (Prednison)

  • Bisphosphonate (Pamidronat)

  • Methotrexat (MTX)

  • Biologika (Etanercept, Infliximab, Adalimumab, Anakinra)

 

Colchicin und Sulfasalazin sind im Allgemeinen gut verträglich als alternative Zweitlinientherapien die können für Patienten mit leichter Arthritis ausreichend sein, die nicht angemessen auf NSAR reagieren oder NSAR nicht vertragen. Diese Mittel sind für Patienten mit schwereren Symptomen oft nicht ausreichend.

 

Bei Patienten, die gegen Standardtherapien resistent sind, können die folgenden Behandlungen nützlich sein:

  • Bisphosphonate

  • Anti-Interleukin (IL) -1-Therapie

  • Anti-IL-12 / 23- oder Anti-IL-17-Therapien

 

Die Antibiotika-Therapie für das SAPHO-Syndrom wird hauptsächlich bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Akne eingesetzt. Orale Antibiotika wirken gegen Akne und können auch die osteoartikulären Manifestationen des SAPHO-Syndroms verbessern. Die antiinflammatorischen Wirkungen von Antibiotika werden postuliert, um zur Verbesserung beizutragen.

 

Referenzen:

- “An Update on Autoinflammatory Diseases”. Ginaldi et al. Curr Med Chem. 2013 Jan; 21(3): 261–269. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3905709/

- “SAPHO syndrome: a review.” Rukavina, I. J Child Orthop. 2015 Feb;9(1):19-27. doi: 10.1007/s11832-014-0627-7. Epub 2015 Jan 14. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=25585872

-“The SAPHO syndrome.” Nguyen et al. Semin Arthritis Rheum. 2012 Dec;42(3):254-65. doi: 10.1016/j.semarthrit.2012.05.006. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=23153960

- “SAPHO: What radiologists should know.” Depasquale et al, Clin Radiol. 2012 Mar;67(3):195-206. doi: 10.1016/j.crad.2011.08.014. Epub 2011 Sep 21. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=21939963

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2020 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Synovitis Acne Pustulosis Hyperostosis Osteitis (SAPHO) Syndrome

The SAPHO syndrome was given its name based upon the presence of synovitis, acne, pustulosis, hyperostosis, and osteitis in the patients described in early reports. It is a rare inflammatory disorder of bone, joints, and skin, which was first described as a syndrome in 1987.

It is an auto-inflammatory disease, mainly characterized by the association of neutrophilic cutaneous involvement (skin lesions with intense inflammatory infiltration of neutrophils) and chronic osteomyelitis (rare condition in which the bones have lesions, inflammation, and pain).

Most of these are coincident with CRMO, although skin involvement plays a larger role in SAPHO. For this reason, it is often suggested that the two syndromes lie along the same clinical spectrum.

 

Clinical presentation

SAPHO syndrome is characterized by a number of bone and joint findings that may present with symptoms of pain, swelling, and tenderness in involved areas. These features may be chronic or episodic and relapsing and focal or multifocal. The bone and joint features in individual patients include one or more of the following:

  • Synovitis, which is most often a nonerosive inflammatory arthritis, although periarticular osteopenia, joint space narrowing, and bony erosive changes associated with the synovitis and/or osteitis may occur.

  • Osteitis, with pain, tenderness, and sometimes swelling of the bone due to focal inflammation of the cortex, the medullary cavity, or both.

  • Hyperostosis (excessive growth of bone) is typically evident later in the disease course due to endosteal and/or periosteal proliferation. Sclerotic changes in the bone can result from trabecular and cortical thickening with narrowing of the medullary canal; concurrent osteolytic lesions may coexist when osteitis and hyperostosis are both present.

  • Changes consistent with axial spondyloarthritis, affecting the sacroiliac joints and spine, and enthesitis (ie, inflammation and resultant pathologic change at the site of tendinous and ligamentous insertion into bone). Diffuse idiopathic skeletal hyperostosis (DISH)-like nonmarginal enthesophytes may occur.

 

Bone and joint involvement may affect a variety of regions, especially the anterior chest wall; other parts of the axial skeleton, including the sacroiliac joint and spine; and medium to large lower-extremity joints.

 

Diagnosis

The diagnosis of SAPHO syndrome can be challenging, given the wide variety of clinical features that may occur in these patients. In general, SAPHO syndrome should be suspected in patients with bone and joint symptoms consistent with inflammatory arthritis and/or osteitis, especially when it involves the anterior chest wall, sacroiliac joints, or spine, and particularly when occurring in association with a neutrophilic dermatosis or acneiform eruption.

The diagnosis of SAPHO syndrome remains largely a clinical diagnosis that is based upon the presence of a combination of features; it is also a diagnosis of exclusion that requires an absence of evidence to support an infectious, malignant, or other etiology. Classic rheumatic diseases, such as rheumatoid arthritis, axial spondyloarthritis, or psoriatic arthritis should also be excluded.

It is recommended to start with plain radiographs of the affected areas, followed by a bone scan (whole-body scintigraphy) if radiographs are unrevealing. Magnetic resonance imaging (MRI) of affected areas should be used for the detection of osteitis and better characterization of bone and soft tissue involvement.

Early SAPHO may be difficult to distinguish from osteomyelitis, as they may both present with a local site of bone pain, tenderness, warmth, and swelling, with an associated fever.

Malignant disorders of bone such as osteosarcoma and metastatic cancer should be considered. Both osteosarcoma and SAPHO may present with localized bone pain and surrounding swelling and without systemic symptoms. However, unlike SAPHO, osteosarcoma typically occurs in a single bone lesion, often affects the long bones, and has distinct radiographic features. A biopsy can establish a definitive diagnosis.

 

Lab tests

There are no pathognomonic laboratory findings of SAPHO. However, the following tests are recommended:

  • Complete blood count and hepatic and renal chemistries

  • Markers of inflammation, including the erythrocyte sedimentation rate (ESR) and C-reactive protein (CRP).

  • Rheumatoid factor and anticyclic citrullinated peptide antibodies, which are often positive in patients with rheumatoid arthritis, and may be helpful if there is diagnostic uncertainty, depending upon the clinical findings.

  • Human leukocyte antigen (HLA)-B27 testing, which would be positive more often in patients with spondyloarthritis and may be helpful if there is diagnostic uncertainty, depending upon the clinical findings.

 

Genetics & epidemiology

The genetic bases of SAPHO syndrome remain largely unknown.

SAPHO syndrome is a rare disease, with limited data available regarding its prevalence, which has been estimated as 1 in 10,000 in Caucasian populations. Many reports are from Europe (eg, France, Germany, Spain, and the Netherlands), but African American, Latin American, Japanese, Chinese, Australian, and other patients are reported, suggesting a worldwide distribution.

Individuals between the ages of 30 and 50 seem most frequently affected, but children and young adults have also been reported, as have older adults, with one report of a woman diagnosed at 80 years of age. There is an apparent female predominance, particularly among patients less than 30 years of age at onset.

 

Treatment

CRMO can be treated with medications. The goals for treatment are to reduce the pain, improve the ability to move and to improve the quality of life.

Most attacks of CRMO can be managed with nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs). NSAIDs are the first line of treatment. If NSAIDs are not effective, then these other drugs are often used:

  • corticosteroids (prednisone)

  • bisphosphonates (pamidronate)

  • methotrexate (MTX)

  • biologics (etanercept, infliximab, adalimumab, anakinra)

 

Colchicine and sulfasalazine are generally well-tolerated alternative second-line therapies that may be sufficient for patients with mild arthritis who fail to respond adequately to NSAIDs or cannot tolerate NSAIDs. These agents often are not adequate for patients with more severe symptoms.

 

In patients resistant to standard therapies, the following treatments may be useful:

  • Bisphosphonates

  • Anti-interleukin (IL)-1 therapy

  • Anti-IL-12/23 or anti-IL-17 therapies

 

Antibiotic therapy for SAPHO syndrome is primarily employed for patients with associated moderate to severe acne. Oral antibiotics are effective for acne and may also improve osteoarticular manifestations of SAPHO syndrome. The anti-inflammatory effects of antibiotics are postulated to contribute to improvement.

 

 

References:

- “An Update on Autoinflammatory Diseases”. Ginaldi et al. Curr Med Chem. 2013 Jan; 21(3): 261–269. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3905709/

- “SAPHO syndrome: a review.” Rukavina, I. J Child Orthop. 2015 Feb;9(1):19-27. doi: 10.1007/s11832-014-0627-7. Epub 2015 Jan 14. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=25585872

-“The SAPHO syndrome.” Nguyen et al. Semin Arthritis Rheum. 2012 Dec;42(3):254-65. doi: 10.1016/j.semarthrit.2012.05.006. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=23153960

- “SAPHO: What radiologists should know.” Depasquale et al, Clin Radiol. 2012 Mar;67(3):195-206. doi: 10.1016/j.crad.2011.08.014. Epub 2011 Sep 21. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=21939963

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2020 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574