logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Sweet Syndrom

Das Sweet'-Syndrom (auch als akute fieberfreie neutrophile Dermatose bekannt) ist eine seltene Hauterkrankung, die durch Fieber und zarte rote oder violette Knoten oder Flecken auf der Haut gekennzeichnet ist, die Ulzerationen verursachen können. Zu den Hauptzeichen zählen Fieber und schmerzhafte Hautveränderungen, die meistens an Armen, Hals, Kopf und Rumpf auftreten. Es ist nicht ansteckend, nicht erblich und keine Form von Hautkrebs.

Die Diagnose des Sweet-Syndroms basiert auf einer Kombination klinischer Symptome und charakteristischer körperlicher und pathologischer Merkmale. Das Sweet-Syndrom wurde

erstmals von Robert Sweet im Jahr 1964 beschrieben.

Die genaue Ursache des Sweet-Syndroms ist nicht bekannt. Bei manchen Menschen wird es durch eine Infektion, Krankheit oder bestimmte Medikamente ausgelöst. Das Sweet- Syndrom kann auch bei einigen Krebsarten auftreten. Es tritt viel häufiger bei Frauen zwischen 30 und 60 Jahren auf, obwohl es bei Männern und in anderen Altersgruppen vorkommen kann. Es kann bei Menschen jeder ethnischen Zugehörigkeit und Hauttyp auftreten. Bei der anderen Hälfte der Fälle ist die Mehrheit sekundär nach einer Infektion der oberen Atemwege, einer gastrointestinalen Infektion oder einer Arzneimittelreaktion von Medikamenten wie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Bei einigen Patienten kann es sich um eine Manifestation einer anderen Erkrankung wie entzündlichen Darmerkrankungen, Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis handeln. In einigen Fällen ist es das Ergebnis hormoneller Veränderungen wie Schwangerschaft oder Schilddrüsenerkrankungen, und seltener kann es zu Krebserkrankungen wie Blut-, Brust- oder Darmkrebs kommen.

Bei einigen Frauen tritt das Sweet-Syndrom während der Schwangerschaft auf. Sweet- Syndrom kann von einer Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten herrühren. Mit dem Sweet-Syndrom in Verbindung stehende Arzneimittel umfassen Azathioprin (Azasan, Imuran), Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren, bestimmte Antibiotika und einige

nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel.

Es gibt auch die Neuro-Sweet-Krankheit (NSD), eine seltene Variante des Sweet-Syndroms.

Symptome

Das Sweet-Syndrom kann einige oder alle der folgenden Symptome verursachen. Diese können zusammen oder über einen Zeitraum von Stunden / Tagen auftreten:

 

  • Hautausschlag

  • Müdigkeit, Energiemangel und Unwohlsein

  • hohesFieber

  • schmerzende Gelenke und Muskeln

  • Mundgeschwüre

  • gerötetenAugen

 

Diagnose

Dies sind die überarbeiteten Diagnosekriterien des Sweet-Syndroms:

Hauptkriterien

  • abrupt schmerzhafte auftretende erythematöser Plaques oder Knoten

  • Überwiegende Neutrophilen-Infiltration in der Dermis ohne Hinweise auf eine Leukozyten-Vaskulitis

 

Nebenkriterien

 

  • Vor einer unspezifischen Infektion der Atemwege oder des Gastrointestinaltrakts oder einer Impfung ODER in Verbindung mit einer zugrunde liegenden hämatologischen oder viszeralen Malignität, einer entzündlichen Erkrankung oder einer Schwangerschaft

  • Laborwerte beim Auftreten der Krankheitszeichen: ESR> 20 mm / h, positives C- reaktives Protein, segmentierte Kernneutrophile und Banden> 70% in peripherem Blutausstrich, Leukozyten> 8000 / Mikroliter (drei von vier dieser Werte sind erforderlich)

  • Hervorragende Reaktion auf die Behandlung mit systemischen Steroiden oder Kaliumiodid

Erforderliche Labortests zur Bestätigung der Diagnose:

  • Die Hautbiopsie ist eines der Hauptkriterien für die Diagnose. Alle Patienten haben eine neutrophile Leukozytose in der Hauthistologie.

  • Blutuntersuchungen wie hohe Konzentrationen einer Art weißer Blutkörperchen, die als Neutrophile bezeichnet werden, können bei der Diagnose des Sweet-Syndroms helfen. CBC mit Differentialblutbild: Mehr als 95% der Patienten leiden an Leukozytose (> 8 x 109 / L) und Anämie (Hg <12 g / dL). Bei fast der Hälfte der Patienten gibt es eine Neutrophilie (> 70% Neutrophilen) und eine Thrombozytose (Plt> 400.000 / mm3).

  • Entzündungsmarker: Über 95% der Patienten haben eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) (> 20 mm / Stunde).

  • Schwangerschaftstest: Bei allen menstruierenden Frauen sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, um die Diagnose eines Schwangerschafts-Sweet-Syndroms zu unterstützen oder auszuschließen.

Behandlung

Systemische Kortikosteroide ist die Erstlinien-Standardtherapie für die Mehrheit der Patienten, einschließlich Patienten mit bekannter maligner Erkrankung. Da die systemische Kortikosteroidtherapie zu einem signifikanten Anstieg der Neutrophilenzahl im peripheren Blut führen kann, sollten vor Beginn der Therapie Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Es gibt kein Standarddosierungsschema, obwohl eine üblicherweise verwendete Dosis 2 mg / kg / Tag ist, in ausschleichender Dosierung. Das Ausschleichen muss langsam sein, da die Krankheit mit niedrigeren Dosen von systemischen Kortikosteroiden aufflammen kann.

Topische Behandlungen: Starke Steroidcremes oder -salben können vor allem bei kleineren

Klumpen helfen um die Zärtlichkeit zu reduzieren.

Quellen:

- J Dtsch Dermatol Ges. 2017 Nov;15(11):1081-1088. doi: 10.1111/ddg.13350. Epub 2017 Oct 5.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28981179

- British Association of Dermatologists, Sweet’s Syndrome

http://www.bad.org.uk/shared/get-file.ashx?id=182&itemtype=document

- Mayo Clinic, Sweet’s Syndrome

https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/sweets-syndrome/symptoms-causes/

syc-20351117

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Sweet's Syndrome

Sweet’s syndrome (also known as acute febrile neutrophilic dermatosis) is a rare skin disorder characterised by a fever and the appearance of tender red or purple lumps or patches on the skin that may ulcerate. Its main signs include fever and painful skin lesions that appear mostly on arms, neck, head and trunk. It is not contagious, not hereditary and not a form of skin cancer.

The diagnosis of Sweet's syndrome is made based on a combination of clinical symptoms and characteristic physical and pathologic features. Sweet's syndrome was first described by Robert Sweet in 1964.

The exact cause of Sweet's syndrome isn't known. In some people, it can be triggered by an infection, illness or certain medications. Sweet's syndrome can also occur with some types of cancer. It is much more common in females between 30-60 years old, although it can also occur in males and in other age groups. It can occur in people of any ethnicity and skin type. In about half of all cases, it manifests following an upper respiratory tract or gastrointestinal infection or a drug reaction from medications such as non-steroidal anti-inflammatory medications. In some patients, it can be a manifestation of another condition such as inflammatory bowel disease, lupus erythematosus or rheumatoid arthritis. In a few cases, it is a result of hormonal changes such as in pregnancy or thyroid gland disorders and more rarely may be a sign of cancer such as blood, breast or bowel cancer.

Some women develop Sweet's syndrome during pregnancy. Sweet's syndrome may result from a sensitivity to medication. Drugs linked to Sweet's syndrome include azathioprine (Azasan, Imuran), granulocyte colony stimulating factor, certain antibiotics and some nonsteroidal anti-inflammatory drugs.

There is also Neuro-Sweet's disease (NSD), which is a rare variant of Sweet's syndrome.

Symptoms

Sweet’s syndrome may cause some or all of the following symptoms. These may arise together or over a period of hours/days:

  • skin rash

  • tiredness, lack of energy and feeling unwell

  • high fever

  • aching joints and muscles

  • mouth ulcers

  • sore red eyes

 

Diagnosis

This is the revised Sweet's syndrome diagnostic criteria. Findings in patients must fulfil both of the major criteria and at least two of the minor criteria to allow a diagnosis of Sweet's syndrome:

 

Major Criteria

  • Abrupt onset of painful erythematous plaques or nodules

  • Predominantly neutrophilic infiltration in the dermis without evidence of leukocytoclastic vasculitis

 

Minor Criteria

  • Preceded by a nonspecific respiratory or gastrointestinal tract infection or vaccination OR associated with an underlying hematologic or visceral malignancy, inflammatory disease, or pregnancy

  • Temperature >38oC

  • Laboratory values during onset: ESR >20 mm/hr, positive C-reactive protein, segmented-nuclear neutrophils and bands >70% in peripheral blood smear, leukocytes >8000/microliter (three out of four of these values are necessary)

  • Excellent response to treatment with systemic steroids (anti-inflammatory glucocorticoids or steroids) or potassium iodide

 

Lab tests required to confirm the diagnosis:

  • Skin biopsy is one of the major criteria for diagnosis, all patients have a neutrophilic infiltrate on skin histology.

  • Blood tests such as high levels of a type of white blood cells called neutrophils, can help to make a diagnosis of Sweet’s syndrome. CBC with differential: Greater than 95% of patients have leukocytosis (>8 x 109/L) and anemia (Hg < 12 g/dL). In almost half of the patients there is neutrophilia (>70% neutrophils) and thrombocytosis (Plt > 400,000/mm3).

  • Inflammatory markers: Over 95% of patients have an elevated erythrocyte sedimentation rate (ESR) (> 20 mm/hour).

  • Pregnancy test: Pregnancy testing should be performed in all menstruating females to help diagnose or rule out pregnancy-induced Sweet syndrome.

 

Treatment

Systemic corticosteroids are the first-line therapy for the majority of patients, including patients with known underlying malignancy. Because systemic corticosteroid treatment can cause significant rise in peripheral blood neutrophil counts, laboratory studies should be performed prior to starting therapy. There is no standard dosing regimen, although a commonly used dose is 2 mg/kg/day followed by a tapering dose. Tapering needs to be slow as the disease can flare with lower doses of systemic corticosteroids.

If steroids don't work, other immunosuppressant drugs such as cyclosporine, dapsone, or indomethacin may be prescribed. Alternatives to corticosteroids are:

  • Dapsone

  • Potassium iodide

  • Colchicine (Colcrys, Mitigare)

 

Topical treatments: Strong steroid creams or ointments may help, especially with smaller lumps, and may help reduce the tenderness.

References:

- J Dtsch Dermatol Ges. 2017 Nov;15(11):1081-1088. doi: 10.1111/ddg.13350. Epub 2017 Oct 5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28981179

- British Association of Dermatologists, Sweet’s Syndrome

http://www.bad.org.uk/shared/get-file.ashx?id=182&itemtype=document

- Mayo Clinic, Sweet’s Syndrome

https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/sweets-syndrome/symptoms-causes/syc-20351117