logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Yao-Syndrom

Das Yao-Syndrom (früher als NOD2-assoziierte autoinflammatorische Krankheit bezeichnet) ist eine periodische Erkrankung, die durch Fieber und anormale Entzündungen gekennzeichnet ist und viele Teile des Körpers betrifft, insbesondere die Haut (Dermatitis), Gelenke (Polyarthritis / Beinschwellung), Magen-Darm-System und Sicca-artige Symptome, die mit spezifischen NOD2-Sequenzvarianten assoziiert sind.

 

Die Entzündung ist eine normale Reaktion des Immunsystems auf Verletzungen und fremde Eindringlinge (wie Bakterien). Bei Menschen mit Yao-Syndrom wird ein Teil des Immunsystems, die sogenannte angeborene Immunantwort, abnormal aktiviert (aktiviert), was zu Fieber und entzündungsbedingten Schäden an Geweben und Organen führt.

 

Die Episoden von Fieber und Entzündungen, die mit dem Yao-Syndrom einhergehen, können mehrere Tage dauern und Wochen bis Monate auseinander liegen. Während dieser Episoden die am meisten betroffenen Individuen entwickeln gerötete, entzündete Bereiche auf der Haut, die erythematöse Flecken oder Plaques genannt werden. Diese Rötung tritt am häufigsten auf dem Gesicht, Brust und Rücken auf, kann aber auch Arme und Beine betreffen. Episoden von Gelenkschmerzen und Entzündungen ähnlich zu Arthritis sind häufig, insbesondere in den Beinen, ebenso wie Schwellungen der Knöchel und Füße. Die Entzündung betrifft auch das Magen-Darm-System, verursacht Anfälle von Bauchschmerzen, Blähungen und Krämpfe mit Durchfall bei mehr als der Hälfte der betroffenen Personen. Trockene Augen und trockener Mund (als "Sicca-ähnliche" Symptome, die sich auf Trockenheit beziehen) werden in etwa von der Hälfte der Menschen mit dieser Krankheit berichtet. Weitere mögliche Anzeichen und Symptome des Yao-Syndroms sind Mundgeschwüre, Brustschmerzen und vergrößerte Drüsen.

 

Das Yao-Syndrom wird normalerweise im Erwachsenenalter diagnostiziert. Es ist eine langanhaltende (chronische) Krankheit, und Episoden können für viele Jahre wiederkehren. Als systemische Erkrankung betrifft das Yao-Syndrom gelegentlich die festen inneren Organe, kann aber mit chronischem Schmerzsyndrom und sogar Behinderung kompliziert sein.

 

Das Yao-Syndrom hat eine geschätzte Prävalenz von 1 zu 10.000 bis 1 zu 100.000 Menschen weltweit. Studien deuten darauf hin, dass es zu den häufigsten systemischen (Auswirkungen auf den ganzen Körper) Autoinflammatorischen-Erkrankungen bei Erwachsenen gehört. Aus unbekannten Gründen scheint das Yao-Syndrom Frauen häufiger als Männer zu treffen.

 

Glucocorticoide oder Sulfasalazin können als Erstbehandlungsoption in Betracht gezogen werden, und Interleukin (IL)-1 / IL-6-Inhibitoren können für refraktäre Fälle getestet werden.

 

Quellen:

- Yao syndrome, Genetics Home Reference, NIH U.S. National Library of Medicine, https://ghr.nlm.nih.gov/condition/yao-syndrome

- Yao et al., Am J Med. 2017 Mar;130(3):365.e13-365.e18. doi: 10.1016/j.amjmed.2016.09.028. Epub 2016 Oct 28.

“A Systematic Analysis of Treatment and Outcomes of NOD2-Associated Autoinflammatory Disease.” https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27984003

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Yao Syndrome

Yao syndrome (formerly called NOD2-associated autoinflammatory disease) is a periodic disease characterized by fever and abnormal inflammation affecting many parts of the body, particularly the skin (dermatitis), joints (polyarthritis/leg swelling), gastrointestinal system, and sicca-like symptoms associated with specific NOD2 sequence variants.

Inflammation is a normal immune system response to injury and foreign invaders (such as bacteria). In people with Yao syndrome, part of the immune system called the innate immune response is turned on (activated) abnormally, which causes fevers and inflammation-related damage to tissues and organs.

The episodes of fever and inflammation associated with Yao syndrome can last for several days and occur weeks to months apart. During these episodes, most affected individuals develop reddened, inflamed areas on the skin called erythematous patches or plaques. This reddening occurs most commonly on the face, chest, and back but can also affect the arms and legs. Episodes of joint pain and inflammation similar to arthritis are common, particularly in the legs, as is swelling of the ankles and feet. Inflammation also affects the gastrointestinal system, causing attacks of abdominal pain, bloating, and cramping with diarrhoea in more than half of affected individuals. Dry eyes and dry mouth (described as "sicca-like" symptoms, which refers to dryness) are reported in about half of people with this disease. Other potential signs and symptoms of Yao syndrome include mouth sores, chest pain, and enlargement of various glands.

Yao syndrome is usually diagnosed in adulthood. It is a long-lasting (chronic) disease, and episodes can recur for many years.

As a systemic disease, Yao syndrome uncommonly affects the solid internal organs, but it can be complicated with chronic pain syndrome and even disability.

Yao syndrome has an estimated prevalence of 1 in 10,000 to 1 in 100,000 people worldwide. Studies suggest that it is among the most common systemic (affecting the whole body) autoinflammatory diseases in adults. For unknown reasons, Yao syndrome appears to affect women more frequently than men.

Glucocorticoids or sulfasalazine may be considered as the first-line treatment option, and interleukin (IL)-1/IL-6 inhibitors may be tried for refractory (difficult/treatment resistant) cases.

References:

- Yao syndrome, Genetics Home Reference, NIH U.S. National Library of Medicine, https://ghr.nlm.nih.gov/condition/yao-syndrome

- Yao et al., Am J Med. 2017 Mar;130(3):365.e13-365.e18. doi: 10.1016/j.amjmed.2016.09.028. Epub 2016 Oct 28.

“A Systematic Analysis of Treatment and Outcomes of NOD2-Associated Autoinflammatory Disease.” https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27984003