logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Datenschutz-Grundverordnung

Grundsatz

 

Mittels dieser Datenschutzerklärung möchten wir die Öffentlichkeit über Art, Zweck und Umfang der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Zusätzlich möchten wir Dich mittels dieser Datenschutzerklärung über die Dir zustehenden Rechte aufklären. FMF & AID Global Association hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche organisatorische und technische Massnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es Dir frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise postalisch oder telefonisch, an uns zu übermitteln.
 

Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

 

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

 

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:

 

FMF & AID Global Association

Schüracherstrasse 25a

8306 Brüttisellen

Schweiz

E-Mail: info@fmfandaid.org

 

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

 

Widerruf Deiner Einwilligung zur Datenverarbeitung

 

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung möglich. Du kannst eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

 

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

 

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstösse steht Dir, bzw. dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Datenschutzbeauftrage des Kantons Zürich, in dem unsere gemeinnützige Organisation ihren Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten kannst Du folgendem Link entnehmen: 

https://dsb.zh.ch/internet/datenschutzbeauftragter/de/home.html

 

Recht auf Datenübertragbarkeit

 

Du hast das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Deiner Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an Dich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen, sofern diese Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zur Verfügung stehen. Sofern Du die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangst, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

 

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

 

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Du an uns als Seitenbetreiber sendest, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennst Du daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Deiner Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Du an uns übermittelst, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

Auskunft, Sperrung, Löschung

 

Du hast im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Deine gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten kannst Du Dich jederzeit unter der oben angegebenen Adresse an uns wenden.

 

Widerspruch gegen Werbe-Mails

 

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
 

Datenerfassung auf unserer Website

 

Unsere Websites

 

Zu unseren Websites („Onlinepräszenzen“) gehören die Domains:

 

fmfandaid.org

 

Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf und gelten für die oben genannten Domains.

 

Hosting

 

Die von uns bei

 

Wix Inc.

 

genommenen Hosting-Leistungen dienen zur Erbringung von Infrastrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Datenbankdienste, Rechenkapazität, Sicherheitsleistungen und Speicherplatz sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs unserer Onlineangebote einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hosting Anbieter in unserem Auftrag, Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes.
 

Grundlage

 

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der uns die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Massnahmen gestattet.

 

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise sogenannte Cookies. Cookies richten auf Deinem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unsere Webseite nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Deinem Rechner abgelegt werden und die Dein Browser speichert. Durch den Einsatz von Cookies können wir Dir nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären. Mittels eines Cookies können die Informationen und Services auf unserer Internetseite in Deinem Sinne werden. Cookies ermöglichen uns, Dich auf unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, Dir die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Deines Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Deinem Endgerät gespeichert bis Du diese löscht. Diese Cookies ermöglichen es uns, Deinen Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Du kannst Deinen Browser so einstellen, dass Du über das Setzen von Cookies informiert wirst und Cookies nur im Einzelfall erlaubst, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers aktivierst. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Server-Log-Dateien

 

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die Dein Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion

  • verwendetes Betriebssystem

  • Referrer URL

  • Hostname des zugreifenden Rechners

  • Uhrzeit der Serveranfrage

  • IP-Adresse

 

sowie sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf Dich. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um

  • die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern

  • die Inhalte unserer Internetseite sowie ihre Präsentation zu optimieren

  • die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie

  • um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.

Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch uns einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserer Organisation zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch Dich angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Kontaktaufnahme / Kontaktformular

 

Du hast die Möglichkeit uns zu kontaktieren (z.B. per Kontaktformular, E-Mail oder über Social Media Kanäle). Wenn Du mit uns in Kontakt trittst, werden Deine Angaben zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung verarbeitet.  Welche personenbezogenen Daten dabei übermittelt werden, ergibt sich für Dich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Kontaktaufnahme verwendet wird, bzw. an den von Dir zusätzlich an uns übermittelten Daten. Die von Dir eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschliesslich für die interne Verwendung und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert.

Durch eine Registrierung auf unserer Webseite wird ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch unserer Dienste verhindert werden kann, und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Insofern ist die Speicherung dieser Daten zur Absicherung für uns erforderlich. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient.

Soziale Medien, Plugins und Tools

 

Nutzung von sozialen Medien

Wir nutzen diverse Onlinepräsenzen innerhalb von sozialen Netzwerken und Plattformen (z.B. Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, usw.), um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren und um dort über unsere Dienstleistungen informieren zu können. Wenn Du ein entsprechendes Netzwerk oder eine Plattform aufrufst, bzw. besuchst, gelten die Geschäftsverbindungen und die Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Betreibers. Entsprechend verarbeiten wir Deine Daten, bzw. die Daten der Nutzer, sofern Du oder andere Nutzer mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinegruppen verfassen und uns Nachrichten senden.

YouTube

 

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein.

Wenn Du eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchst, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Du besucht hast. Wenn Du in Deinem YouTube-Account eingeloggt bist, ermöglicht Dich YouTube, Dein Surfverhalten direkt Deinem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies kannst Du verhindern, indem Du Dich aus Deinem YouTube-Account ausloggst.


Analyse Tools Und Werbung

Google Analytics

 

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Deinem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Dich ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Deine Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.


Deine Rechte im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten

Auskunft, Berichtigung und Übermittlung

 

Du kannst Auskunft zu den bei uns zu Deiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Du bist ebenso dazu berechtigt, die Korrektur unvollständiger, unrichtiger oder veralteter personenbezogener Daten zu verlangen. Soweit dies durch das anwendbare Recht erforderlich ist, kannst Du ebenso beantragen, dass wir von Dir bereitgestellte personenbezogene Daten an uns oder an andere Unternehmen übermitteln.

 

Widerspruch

 

Wir beachten Dein Recht, jeglicher Verwendung oder Offenlegung Deiner personenbezogenen Daten zu widersprechen, die nicht

– gesetzlich

– zur Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung

– für unsere berechtigten Bedürfnisse erforderlich sind

 

Wenn Du Einspruch erhebst, werden wir mit Dir gemeinsam eine akzeptable Lösung erarbeiten. Du kannst zudem Deine Einwilligung in Bezug auf eine Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten durch uns, die auf Deiner Einwilligung basiert, jederzeit zurückziehen.

 

Löschung

 

Du hast im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften ein Recht auf Löschung Deiner personenbezogenen Daten. Dies gilt zum Beispiel, wenn Deine Daten veraltet sind oder die Verarbeitung nicht erforderlich oder unrechtmässig ist; wenn Du Deine Einwilligung zu einer Verarbeitung, die auf einer solchen Einwilligung basiert, zurückziehst; oder wenn wir feststellen, dass wir einem von Dir erhobenen Widerspruch gegen eine Verarbeitung unsererseits, folgen sollte. Unter bestimmten Bedingungen kann es erforderlich sein, dass wir Deine personenbezogenen Daten gemäss unseren rechtlichen Verpflichtungen oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche aufbewahren. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

 

Schlussbestimmungen

 

Wir können unsere Datenschutzerklärung jederzeit durch Veröffentlichung auf der Website anpassen.

General Data Protection Regulation

Policy

 

By means of this privacy policy, we would like to inform the public about the nature, purpose and extent of the personal data collected, used and processed by us. In addition, we would like to inform you about the rights granted to you by means of this privacy policy. The FMF & AID Global Association, as the controller, has implemented numerous organizational and technical measures to ensure the most complete protection of personal data processed through this website. Nevertheless, Internet-based data transmissions can, in principle, have security gaps so that absolute protection cannot be guaranteed. For this reason, you are free to submit personal data to us in alternative ways, such as by mail or telephone.
 

General and statutory information

 

Note to the responsible body

 

The person responsible in accordance with the General Data Protection Regulations, other data protection laws in the Member States of the European Union and other provisions with a data protection character is:

 

FMF & AID Global Association

Schüracherstrasse 25a

8306 Brüttisellen

Switzerland

E-Mail: info@fmfandaid.org

 

Responsible entity is the natural or legal person who, alone or in concert with others, decides on the purposes and means of processing personal data (such as names, e-mail addresses, etc.).

 

Cancellation of your consent to data processing

 

Many data processing operations are only possible with your express consent. You can revoke an already given consent at any time. An informal message by e-mail sent to us is sufficient. The legality of the data processing carried out until the revocation remains unaffected by the revocation.

 

Right of appeal before the relevant supervisory authority

 

In the event of data protection violations, you, or the person concerned, have a right of appeal to the competent supervisory authority. The competent supervisory authority for data protection issues is the data protection commission of the canton of Zurich, where our non-profit organization is based. A list of data protection officers and their contact details can be found on the following link: 

https://dsb.zh.ch/internet/datenschutzbeauftragter/de/home.html

 

Right to data portability

 

You have the right to have data, which we process automatically, on the basis of your consent, or in fulfilment of a contract, delivered to you or to a third party in a common, machine-readable format, provided that such data is available in a common, machine-readable format. If you require the direct transfer of the data to another person in charge, this will only be done as far as is technically feasible.

 

SSL or TLS encryption

 

This site uses for security reasons and to protect the transmission of confidential content, such as requests that you send to us as a site operator, an SSL or. TLS encryption. An encrypted connection is indicated by the browser's address bar changing from "http: //" to "https: //" and the lock icon in your browser bar. If SSL or TLS encryption is enabled, the data you submit to us cannot be read by third parties.

 

Information, blocking, deletion

 

You have, in accordance with the legal and statutory requirements in force at any given time, the right to free information about your stored personal data, its origin and recipients and the purpose of the data processing and where applicable, the right to have this data corrected, blocked or deleted. For further questions about personal data you can contact us at any time at the above address.

 

Objection against advertising E-Mails

 

The use of contact data published within the context of the imprint obligation for the purpose of sending unsolicited advertising and information materials is hereby rejected. The operators of the pages expressly reserve the right to take legal action in the case of transmission of non-solicited advertising material, e.g. as spam mail.

 

Data collection practices on our website

 

Our website

 

Our website ("online presence") includes the domain:

 

fmfandaid.org

 

The following information refers to and applies to the domains mentioned above.

 

Hosting

 

Our website is hosted by:

 

Wix Inc.

 

The hosting services provided are for the provision of infrastructure and platform services, database services, computing capacity, security and storage space as well as technical maintenance services that we use to operate our online services.

Therefore, we or our hosting provider on our behalf, process inventory data, contact data, content data, contract data, usage data, meta and communication data of interested parties and the visitors of this online-service.
 

Basis

 

The basis for data processing is Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO, which allows us to process data in order to fulfil a contract or pre-contractual measures.

 

Cookies

The internet pages partly use so-called cookies. Cookies do not damage your computer and contain no viruses. Cookies are used to make our website more user-friendly, effective and secure. Cookies are small text files that are stored on your computer and stored by your browser. By using cookies, we can provide you with more user-friendly services that would otherwise not be possible without the cookie setting. By means of a cookie, the information and services on our website can be in your interest. Cookies enable us to recognize you on our website. The purpose of this recognition is to make it easier for you to use our website.

 

Most of the cookies we use are so-called "session cookies". They will be deleted automatically at the end of your visit. Other cookies remain stored on your device until you delete them. These cookies allow us to recognize your browser on your next visit.

You can set your browser so that you will be informed about the setting of cookies and allow cookies only in individual cases, exclude the acceptance of cookies for certain cases or in general, and activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. Disabling cookies may limit the functionality of this website.


Server log files

 

The provider of the pages automatically collects and stores information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us. These are:

  • browser type and browser version

  • used operating system

  • referrer URL

  • host name of the accessing computer

  • time of the server request

  • IP address

 

and other similar data and information used in the event of an attack to our information technology systems. There is no merge of this data with other data sources. When using this general data and information, we draw no conclusions about you. Rather, this information is needed to

 

  • to deliver the contents of our website correctly

  • to optimize the content of our website as well as its presentation

  • to ensure the permanent functionality of our information technology systems and the technology of our website, as well as

  • to provide law enforcement with the necessary information for prosecution in the event of a cyberattack.

 

This anonymously collected data and information is evaluated by us, on the one hand statistically and further with the aim to increase the data protection and data security in our organization, in order to ensure an optimal level of protection for the personal data processed by us. The anonymous data of the server log files are stored separately from all personal data provided by you.

Contact / contact form

 

You have the possibility to contact us (for example via contact form, e-mail or via social media channels). When you contact us, your details will be recorded for the purpose of processing your contact request and its handling. The personal data which is transmitted to us in the input mask, is that which will be used for establishing contact with you if needed. The personal data entered by you is collected and stored solely for internal use and for our own purposes.

 

By registering on our website, the IP address assigned by the Internet service provider (ISP), the date and time of registration are also stored. The storage of this data takes place in the background only so that the misuse of our services can be prevented, and this data if necessary, can be used to clarify committed offenses. In this respect, the storage of this data is required to secure us. Personal data will not be given to third parties, as long as there is no legal obligation to disclose it or disclosure is required by law enforcement services.


Social media, plug-ins and tools

 

Use of social media


We use a variety of online sites within social networks and platforms (e.g., Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, etc.) to communicate with users, and to provide information about our services. When you visit another network or platform, the business connections and privacy policies of each operators apply. Your personal data will be processed in accordance with EU and Swiss data protection regulations, as well as the data of the users, if you or other users communicate with us within the social networks and platforms, e.g. write posts on our online groups and send us messages.

 

YouTube

 

We embed the videos on the YouTube platform of Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

If you visit any of our YouTube plug-in-enabled sites, you will be connected to the YouTube servers. This tells the YouTube server which of our pages you have visited. If you are logged in to your YouTube account, YouTube allows you to assign your surfing behaviour directly to your personal profile. You can prevent this by logging out of your YouTube account.


Analysis Tools and advertising

Google Analytics

 

This website uses functions of the web analytics service Google Analytics. Provider is Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics uses so-called "cookies". These are text files that are stored on your computer and that allow an analysis of the use of the website by you. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there.

Your rights in connection with personal data


Information, rectification and transmission

 

You can request information about your personal data stored with us about. You are also entitled to request the correction of incomplete, incorrect or outdated personal data. To the extent required by the applicable law, you may also request that we disclose personal information that you provide to us or to other companies.

 

Contradiction

 

We respect your right to object to any use or disclosure of your personal information that is not

- legally

- required for our legitimate needs

- to fulfil a contractual obligation

 

If you object, we will work with you to come up with an acceptable solution. You may also, at any time, withdraw the consent given to us with regard to the processing of your personal information.

 

Deletion

 

You have the right to have your personal data deleted in accordance with the law. This applies, for example, if your data is outdated or processing is not required or unlawful; if you withdraw your consent to any processing based on such consent; or if we find that we should oppose an objection raised by you against processing on our part. Under certain circumstances, we may need to keep your personal information in accordance with our legal obligations or to assert, exercise or defend any legal claims. Legal retention periods remain unaffected.
 

Final clause

We may amend our Data Protection Policy at any time by posting it on our website.

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574