logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Genetische Untersuchungen

Obwohl Gentests bei der Diagnose von Patienten sehr hilfreich sein können, geben sie uns nicht immer die gewünschten Antworten. Zum Beispiel, ein positives Ergebnis bedeutet nicht immer, dass die Person eine Krankheit entwickeln wird. Andererseits, ein negatives Ergebnis bedeutet nicht, dass die Person unter keine bestimmte Krankheit leidet.

Der Patient kann Mutationen in mehr als einem Krankheitsgen aufweisen (oligogen) und es kann verwirrend sein. Es gibt auch neue Mutationen von unbekannter Bedeutung. Es ist auch möglich, dass keine Mutationen gefunden werden (somatischer Mosaikismus).

Gentests

Gesamtgenomsequenzierung (WGS)

Das Genom oder genetische Material eines Organismus (Bakterien, Viren, Kartoffeln, Menschen) besteht aus DNA. Jeder Organismus hat eine einzigartige DNA-Sequenz, die sich aus Basen (A, T, C und G) zusammensetzt. Wenn Sie die Sequenz der Basen in einem Organismus kennen, haben Sie den eindeutigen DNA-Fingerabdruck oder das eindeutige DNA-Muster identifiziert. Die Bestimmung der Reihenfolge der Basen wird als Sequenzierung bezeichnet. Die vollständige Genomsequenzierung ist ein Laborverfahren, das die Reihenfolge der Basen im Genom eines Organismus in einem Prozess bestimmt.

Schauen Sie sich ein Video zur Genomsequenzierung von der «University of Washington» an.

Exom-Sequenzierung

Die Exomsequenzierung ist eine attraktive Alternative zur Gesamtgenomsequenzierung. Exom-Sequenzierung ist eine Teilsequenzierung. Es analysiert Dutzende oder sogar Hunderte von Genen, aber nicht das gesamte Genom. Es ist gut, um detaillierte Daten zu erhalten, und kann verwendet werden, um SNVs (Einzelnukleotidvarianten) sowie De-novo-Mutationen in Verbindung mit Mendelian (auch als monogene Krankheiten bezeichnet, die durch Mutationen in einem Gen verursacht werden) und häufige Krankheiten genau zu identifizieren.

 

Es gibt zwei Arten zuverlässiger DNA-Sequenzierungstechnologien, die heute weit verbreitet sind: die Sanger-Sequenzierung und die Next-Generation-Sequenzierung.

Schauen Sie sich dieses großartige informations-Video über das Krankenhaus für kranke Kinder (SickKids) in Toronto, Kanada an.

Panel-Sequenzierung

Die Panel-Sequenzierung ist gezielter und wird daher bei primären Immundefekten und autoinflammatorischen Erkrankungen dringend empfohlen. Es ist auch kostengünstiger als eine Exom-Sequenzierung oder WGS.

Schauen Sie sich dieses Video zu "Targeted Panels oder Exome – Welches ist das Richtige für eine Erbkrankheitsforschung?"

 

Quellenverzeichnis:

What are whole exome sequencing and whole genome sequencing? https://ghr.nlm.nih.gov/primer/testing/sequencing

Zentren für die Seuchenbekämpfung und -prävention: https://www.cdc.gov/pulsenet/pathogens/wgs.html

Labore die genetische Tests durchführen

logo ePAG.png
Global-Genes-Logo.png
Eurordis Web.png
ThinkGenetic-Logo-Transparent-Web.png
Logo_RareConnect-Web.png
Copyright © 2019 FMF & AID Global Association. All rights reserved – CHE-400.064.574

Genetic Testing

Although genetic testing can be very helpful when diagnosing patients, it won’t always give us the answers we wish for. For example, having a positive result from genetic testing doesn't always mean you will develop a disease. On the other hand, a negative result doesn't mean that you don't have a certain disorder.

The patient may have mutations in more than one disease gene (oligogenic) and it can be confusing. There are also novel mutations which are of unknown significance. Also, mutations may not be found (somatic mosaicism).

TYPES OF GENETIC TESTING

Whole Genome Sequencing (WGS)

The genome, or genetic material, of an organism (bacteria, virus, potato, human) is made up of DNA. Each organism has a unique DNA sequence which is composed of bases (A, T, C, and G). If you know the sequence of the bases in an organism, you have identified its unique DNA fingerprint, or pattern. Determining the order of bases is called sequencing. Whole genome sequencing is a laboratory procedure that determines the order of bases in the genome of an organism in one process.

Watch a video on Whole Genome Sequencing from the University of Washington.

Exome sequencing

Exome-Sequencing is an attractive alternative to Whole Genome Sequencing. Exome-Sequencing is partial sequencing. It analyzes dozens or even hundreds of genes but not the entire genome. It is good for obtaining detailed data and can be used to precisely identify SNVs (single nucleotide variants), as well as de novo mutations associated with Mendelian (also called monogenic diseases, caused by mutations in one gene) and common diseases.

 

There are two types of reliable DNA sequencing technologies widely used today: Sanger Sequencing and Next-Generation Sequencing.

Watch this great informative video from The Hospital for Sick Children (SickKids) in Toronto, Canada. 

Panel Sequencing

Panel sequencing is more targeted and therefore, it is highly recommended for primary immunodeficiency and autoinflammatory diseases. It is also more cost effective than doing an Exome sequencing or WGS.

Watch this video on “Targeted Panels or Exome – Which is Right for Inherited Disease Research?”

 

References:

What are whole exome sequencing and whole genome sequencing? https://ghr.nlm.nih.gov/primer/testing/sequencing

Center for Disease Control and Prevention: https://www.cdc.gov/pulsenet/pathogens/wgs.html

Laboratories offering genetic testing